Der British Airways Executive Club gilt als eines der besten Vielfliegerprogramme der Oneworld-Allianz. Das gilt insbesondere, wenn es darum geht, möglichst schnell einen Status zu erfliegen. Denn durch das System mit Tier Points reicht (bei optimiertem Routing) schon eine Reise für den Sapphire-Status mit mindestens einem Jahr Gültigkeit.
Diese Woche hat British Airways Änderungen bei der Status-Erlangung verkündet. Das wichtigste zuerst: Es ändert sich (vorerst) nichts am aktuellen System der Tier Points oder an den Statushürden. Lediglich das Sammeljahr, das aktuell von Mitglied zu Mitglied abweicht, wird ab 2025 vereinheitlicht.
Mitglieder im Executive Club haben immer 12 Monate Zeit, die nötigen Tier Points einzufliegen. Aktuell richtet sich das Jahr danach, wann der Nutzer dem Programm beigetreten ist. Mein Jahr läuft aktuell z.B. vom 9. April 2023 bis 8. April 2024, bei anderen Mitgliedern kann es aber auch August bis August (oder einer der 10 anderen Monate sein).
Damit ist künftig Schluss. British Airways hat verkündet, dass das Qualifizierungsjahr künftig immer vom 1. April bis 31. März eines Jahres läuft. Diese Vereinheitlichung tritt ab 1. April 2025 in kraft. Für bereits getätigte Buchungen ändert sich also zunächst nichts. Allerdings wird es eine Übergangsphase geben, die Dinge etwas komplizierter macht. Die gleicht den Übergang vom alten zum neuen System aus.
Je nach Reiseverhalten kann sich die Änderung positiv oder negativ für euch auswirken. Wer z.B. als Familie verreist, muss aktuell aufpassen: Bei gleichem Flugverhalten kann es sein, dass eine der Personen (A) einen Silver-Status erreicht, die andere (B) aber nicht. Das ist einerseits schlecht (falls B sonst gar keinen Status erfliegt), kann aber auch gut sein (Status von B gilt ggf. noch dann, wenn der von A abgelaufen ist).
Die Änderung hat noch weitere Auswirkungen:
Wenn wir beispielhaft ein Qualifizierungsjahr bis 8. August annehmen, so ergibt sich folgender Zeitstrahl:
In diesem Fall zählen Tier Points, die zwischen 8. August 2024 und 31. März 2025 erflogen werden zweimal. Wer in diesem Zeitraum schon auf die nötigen 300/600/1.500 Tier Points kommt, könnte sich über eine Statusgültigkeit bis März 2026 (statt regulär September 2025) freuen.
Auf der FAQ-Seite erläutert British Airways dieses und weitere Details. Ein bereits erflogener Status wird demnach durch die Änderungen nicht verkürzt. Allerdings gibt es noch Unklarheiten, was das Soft Landing angeht. Schafft es ein Silver-Mitglied aktuell nicht, den Status zu verlängern, würde er ein Jahr lang „nur“ auf Bronze zurückfallen. Denkbar wäre, dass dies nun um einige Monate verkürzt wird.
Die Änderung an sich ist nichts Schlechtes und führt dazu, dass der Executive Club ähnlich funktioniert wie bspw. auch Miles&More. Es gibt ein paar große Gewinner und Verlierer, aber im Großen und Ganzen ändert sich nicht viel.
Spekuliert wird aber bereits darüber, ob British Airways langfristig eine komplette Umstellung des Tier-Point-Systems plant. Der Oneworld-Partner Finnair macht es dieses Jahr bereits vor und vergibt Statuspunkte auf Basis des Ticketpreises. Ob BA die Kunden ebenfalls derart vergraulen möchte, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Quellen: British Airways, Head for Points & Flyertalk