Der All England Club kündigte an, ab dem nächsten Jahr bei allen Wimbledon-Haupt- und Qualifikationsturnieren künstliche Intelligenz einzusetzen, um Bälle auszurufen, anstatt sich auf menschliche Linienrichter zu verlassen. Die Lawn Tennis Association erklärte jedoch, dass sie nach Möglichkeiten suchen werde, die Spieloffiziellen im Sport zu halten.
Es gibt jedoch immer noch Aufgaben für ausgebildete Linienrichter, einschließlich derjenigen von Spielassistenten und Schiedsrichterassistenten. Die Lawn Tennis Association hat bestätigt, dass sie mit der Association of British Tennis Officials zusammenarbeitet, um Spieloffizielle zu unterstützen.
“Wir verstehen die Gründe für die Entscheidung der AELTC, das elektronische Live-Zeichen einzuführen, und sind uns der laufenden Veränderungen im Schiedsrichterwesen auf der ganzen Welt bewusst”, sagte ein Vertreter der LTA. “Vor diesem Hintergrund arbeiten wir bereits mit der ABTO zusammen, um die Auswirkungen auf den Weg für britische Offizielle zu verstehen und eine neue gemeinsame Strategie zu entwickeln, die sicherstellt, dass Offizielle im Sport gehalten werden können, neue Offizielle rekrutiert werden können und die Offiziersgemeinschaft durch die Veränderungen unterstützt wird.