Die Verpflichtung von Thomas Tuchel als neuer englischer Fußball-Nationaltrainer ist perfekt. Der englische Verband FA bestätigte, dass der 51-jährige Deutsche die Three Lions ab Januar übernimmt und zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada führen soll.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Der Vertrag sei bereits am 8. Oktober unterschrieben worden und umfasse 18 Monate – also bis nach der Weltmeisterschaft – hieß es in der offiziellen Mitteilung. Tuchel, der auch bei der englischen Nationalmannschaft seinen langjährigen Assistenten Anthony Barry zur Seite gestellt bekommt, soll Englands bald 60 Jahre andauernde Sehnsucht nach dem ersten großen Titel seit dem WM-Triumph 1966 stillen.
Mark Bullingham, CEO der Football Association, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Tuchel einen der besten Trainer der Welt und mit Anthony Barry einen der besten englischen Trainer zu seiner Unterstützung verpflichten konnten.” Man habe ein Trainerteam gesucht, „das uns die bestmögliche Chance gibt, ein großes Turnier zu gewinnen, und wir glauben, dass sie genau das tun werden.”
Er werde „alles tun, um England erfolgreich und die Fans stolz zu machen”, versprach Tuchel selbst. Der Trainerjob bei den Three Lions sei „ein großes Privileg”. Er freue sich auf „die Möglichkeit, mit dieser besonderen und talentierten Gruppe von Spielern zu arbeiten”. Er sei „sehr stolz” und fühle sich mit dem Fußball in England „schon lange persönlich verbunden”.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Zuletzt scheiterte die englische Nationalmannschaft zweimal in Folge im Finale der Europameisterschaft, 2021 gegen Italien (3:4 nach Elfmeterschießen) und im vergangenen Sommer in Deutschland gegen Spanien (1:2). Nach dem verlorenen Endspiel von Berlin trat der langjährige Nationaltrainer Gareth Southgate zurück und wurde übergangsweise von Lee Carsley ersetzt.
Der Interimstrainer bekommt noch zwei weitere Spiele an der Seitenlinie der England-Herren, bevor er wieder auf seinen Posten als U21-Trainer zurückkehrt. Carsley beaufsichtigt noch die Nations-League-Partien gegen Griechenland (14. November) und Irland (17. November). Aktuell stehen die „Three Lions“ nur auf Platz zwei der Gruppe B2 mit drei Punkten Rückstand auf Griechenland.
Nun soll Tuchel England möglichst zum Erfolg bei der WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA führen. Der Ex-Bayern-Coach ist erst der dritte Ausländer im Amt nach dem Schweden Sven-Göran Eriksson (Januar 2001 bis Juli 2006) und dem Italiener Fabio Capello (Dezember 2007 bis Februar 2012).
Tuchel, der seine Karriere als Profitrainer 2009 bei Bundesligist Mainz 05 (2009 – 2014) begann, ehe er schließlich über die Zwischenstationen Borussia Dortmund (2015 – 2017), Paris Saint-Germain (2018 – 2020) und FC Chelsea (2021 – 2022) beim FC Bayern (2023 – 2024) landete, hat in seiner Laufbahn bereits viele Titel gewonnen. Der gebürtige Bayer genießt in England vor allem durch den Champions-League-Triumph mit Chelsea 2021 einen guten Ruf. In Deutschland gewann der FIFA-Welttrainer von 2021 mit Borussia Dortmund im Jahr 2017 den DFB-Pokal und als Nachfolger des während der Saison entlassenen heutigen Bundestrainers Julian Nagelsmann 2023 die Meisterschaft mit dem FC Bayern. Beim FCB musste Tuchel nach dem Saisonende 2023/24 für den neuen Coach Vincent Kompany Platz machen.
Sportbuzzer