Mit einem abfälligen Spruch über den neuseeländischen Haka sorgte Englands Rugby-Star Joe Marler vor dem Auftakt der Autumn Nations Series (live auf ProSieben MAXX, ran.de und JOYN) für Ärger.
Unmittelbar vor dem Auftakt der englischen Rugby-Nationalmannschaft bei der Autumn Nations Series gegen Neuseeland (Samstag, 2. November, ab 15:55 Uhr live auf ProSieben MAXX, ran.de und JOYN) heizte Joe Marler das Duell noch mal richtig an.
Der 34-jährige Engländer spottete via “X” (vormals Twitter) über das Haka-Ritual des nächsten Gegners Neuseeland.
“Der Haka gehört in die Tonne. Das ist lächerlich”, schrieb Marler, kritisierte damit die Tradition der “All Blacks” aus Neuseeland und sah sich anschließend heftiger Kritik ausgesetzt.
Die Reaktionen fielen sogar so heftig aus, dass Marler sich dazu gezwungen sah, seinen “X”-Account für kurze Zeit zu deaktivieren.
“Haben Sie ein bisschen Respekt vor anderen Kulturen”, schrieb etwa ein Fan als Reaktion auf den Marler-Tweet.
Möglicherweise auch überrascht von den zahlreichen negativen Kommentaren zur Haka-Kritik, ruderte Marler anschließend zurück und behauptete, dass es sich bei seinem Tweet nur um einen Scherz gehandelt habe.
“Ich habe nur ein bisschen Spaß daran, Interesse an einem Mega-Rugby-Spiel zu wecken”, meinte Marler.
Beim Spiel am Samstag in Twickenham wird Marler allerdings gar nicht zum Einsatz kommen.
Nach überstandenem Fußbruch, den er im Juli ausgerechnet bei einem Spiel gegen Neuseeland erlitt, steht er aber im erweiterten Kader der Engländer für die Autumn Nations Series.