Der FC Bayern muss heute Abend in der Champions League bei Aston Villa ran (21 Uhr, DAZN und im BILD-Liveticker). Ein Star fehlt dabei in der Startelf.
Wie BILD vorab berichtet hat, sitzt Jamal Musiala (21) zunächst nur auf der Bank.
Es ist davon auszugehen, dass diese Entscheidung von Neu-Trainer Vincent Kompany (38) aus Gründen der Belastungssteuerung gefallen ist. Der Superstar hat viele Partien in den Knochen. Zuletzt spielte er auch im Liga-Kracher gegen Leverkusen (1:1) 90 Minuten. Zudem stehen für Musiala bald auch wieder Länderspiele an.
Im Hexenkessel von Aston Villa wird er deshalb erst einmal eine Pause bekommen. Ob der Offensivmann im Laufe der Partie eingewechselt wird, hängt wohl vom Spielverlauf ab.
Läuft es ohne Musiala gegen das Überraschungsteam der letzten Premier-League-Saison (aktuell Fünfter in England) nicht rund, wird Kompany wohl auf den DFB-Star zurückgreifen.
Der Coach machte bereits klar, dass es im „Villa Park“ nicht einfach wird. Kompany: „Es ist 40 Jahre her, dass sie das letzte Spiel in der Champions League hatten. Was sie erreicht haben in der letzten Saison, war schon außergewöhnlich. Sie haben es sich verdient. Zu Hause haben sie immer eine gute Stimmung. Aber Bayern ist diese Nächte gewöhnt. Ich hoffe, dass wir als Bayern dieses Spiel auch genießen können.“
Serge Gnabry (29) machte am Dienstagabend klar: „England ist ganz speziell, es ist eine krasse Atmosphäre in den alten Stadien – die bringen die Stimmung sehr gut rüber. Auf jeden Fall ist Aston Villa eine sehr starke Mannschaft, die zuletzt sehr konstant, spielstark und physisch ist. Alle Spieler der Teams in England gehen oft ins Gym, es wird ein sehr anstrengendes, sehr schweres Spiel. Sie verteidigen auch sehr gut – das wird daher nicht leicht werden morgen.“
Ob das auch ohne Musiala klappt?
Und so spielen die Bayern: Neuer – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Pavlovic, Kimmich – Gnabry, Olise, Coman – Kane.