British Airways ist mit 12 aktiven Jets der drittgrößte Betreiber des Airbus A380. Im Gegensatz zu manch anderer Airline dürfte dem Superjumbo bei den Briten auch noch eine längere Zukunft bevorstehen. Letztes Jahr hat Biritish Airways angekündigt, alle A380 mit neuen Sitzen ausstatten zu wollen.
In der Business Class wird es die aus anderen Flugzeugen bekannte Club Suite geben. Offen blieb bislang, was Gäste in der First Class erwartet. Heute hat British Airways das Geheimnis gelüftet und erlaubt einen ersten Blick auf den neuen First-Class-Sitz. Dieser soll Mitte des Jahres 2026 erstmals fliegen.
Der neue First-Class-Sitz für den A380 entstand in Zusammenarbeit mit dem Sitzhersteller Collins. Von diesem stammt auch der Sitz für die British Airways Club Suite (Super Diamond). Voraussichtlich wird es 12 (statt bisher 14) First-Class-Sitze geben, die wieder um Unterdeck platziert sind. Bestätigt ist das aber noch nicht. Die Computerbilder zeigen offenbar keinen A380 und geben daher auch keinen Aufschluss auf Anzahl oder Position der Sitze.
Der Sitz soll insgesamt 2 Meter lang und 92 cm breit sein. Mit der Breite ist aber offenbar der Platz von einer Wand zur anderen gemeint, nicht der Sitz selber. Für zusätzliche Privatsphäre gibt es künftig dann auch im A380 verschließbare Türen. Die Wand zwischen Sitz und Gang ist 152 cm hoch und laut British Airways mit einer besonderen Geräuschdämmung ausgestattet.
In der Kabinenmitte gibt es eine Trennwand, die vollständig geöffnet werden kann. Die einzelnen Sitze sind gerade in Flugrichtung angeordnet und nicht (wie in der Business Class) gedreht in Richtung Fenster. Ein kleiner Ottomane sorgt dafür, dass man prinzipiell zu zweit an einem Tisch essen kann. Sonderlich bequem sieht das auf dem Foto allerdings nicht aus.
Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein 32″ großer Bildschirm, ein kabelloses 10″-Tablet zur Steuerung sowie natürlich Steckdose, USB-Ladebuchsen (Typ C und A). Am Gang gibt es eine kleine, private Garderobe mit Platz für Trolley und Kleiderhaken. British Airways gibt an, dass das Sitzdesign von der Concorde inspiriert wurde. Zumindest auf den Bildern wirkt es zweifellos elegant mit vielen Grau- und Brauntönen.
British Airways hat offenbar schon ein Mockup der Kabine erstellt und ausgestellt. Ein paar Eindrücke davon finden sich bei The Points Guy.
Laut British Airways sollen die Airbus A380 mit neuer Kabine (d.h. Business Class Club Suite und neuer First Class) erstmals Mitte 2026 abheben.
Das wirft die Frage auf, ob der Zeitplan zur Umrüstung aller A380 wirklich zu halten ist. Eigentlich hatte British Airways angekündigt, dass bis Ende 2026 alle Langstreckenflüge von/nach London-Heathrow zumindest die neue Business Class bieten sollen. Demnach müsste British Airways von Mitte bis Ende 2026 alle A380 umgerüstet haben. Verspätungen sind zumindest nicht auszuschließen.
Quelle: Pressemitteilung von British Airways, The Points Guy & Flyertalk
Titelbild: © British Airways