Königin Camilla amüsierte sich vergangenes Jahr mit ihrer Schwester in Wimbledon, auf eine königliche Begrüßung der Tennisprofis musste sie jedoch verzichten – während sich für Catherine, Princess of Wales, verbeugt wird. Ein Protokollbruch?
Königin Camilla, 76, zeigte sich am Mittwoch, 12. Juli 2023, in Wimbledon. Begleitet wurde sie dabei von ihrer jüngeren Schwester Annabel Elliot, 75. Auf den besten Plätzen in der Royal Box verfolgten die Geschwister aufmerksam die Matches und erlebten einen vergnüglichen Nachmittag, bei dem allerdings auf eine wichtige royale Geste verzichtet wurde.
Wie aufmerksamen Zuschauer:innen nicht entgangenen ist, haben sich die Sportler nicht vor Königin Camilla verbeugt, die Tennisspielerinnen sind ebenfalls nicht für einen förmlichen Knicks in die Knie gegangen. Ein öffentlicher Affront? Keineswegs. Bis 2003 war es üblich, dass sich Sportler:innen, die auf dem Centre Court antraten, verbeugten oder einen Knicks machten, nachdem sie den Rasenplatz betreten hatten, wenn Mitglieder der königlichen Familie in der Royal Box saßen. Im Jahr 2003 wurde auf Wunsch des Herzogs von Kent, 88, damaliger Präsidenten des All England Lawn Tennis and Croquet Clubs, allerdings beschlossen, dass es an der Zeit sei, diese Tradition aufzugeben. Die Regel wurde schließlich dahingehend geändert, dass sich die Profis nur noch verbeugen oder knicksen müssen, wenn Queen Elizabeth, †96, oder der damalige Prinz Charles, 75, anwesend waren.
In den letzten Jahren haben sich die Spieler:innen dafür entschieden, sich nach eigenem Ermessen vor Vertreter:innen des britischen Königshauses zu verbeugen oder zu knicksen, die ihnen nach dem Finale die Trophäe überreichen. Eine feste Regel für diesen Moment gibt es nicht, doch als Catherine, Princess of Wales, 42, am vergangenen Sonntag, 14. Juli 2024, die Trophäen für Novak Djokovic, 37, und Carlos Alcaraz, 21, überreichte, ließen es sich die beiden Tennisprofis nicht nehmen, sich vor der Präsidentin des All England Lawn Tennis and Croquet Clubs zu verbeugen.
Auf der Website der königlichen Familie heißt es: “Es gibt keine verbindlichen Verhaltensregeln, wenn man die Königin oder ein Mitglied der königlichen Familie trifft, aber viele Menschen möchten die traditionellen Formen einhalten. Für Männer ist dies eine Verbeugung im Nacken (nur vom Kopf aus), während Frauen einen kleinen Knicks machen. Andere ziehen es vor, sich einfach auf die übliche Weise die Hand zu geben.”
Verwendete Quellen: people.com, royal.uk