Für ihre First Class Lounge im Terminal E des Flughafens Zürich gewinnt die Swiss den ersten Platz in der Kategorie «World’s Best Airline Lounge for Dining 2024». Die Preisverleihung fand am 2. Oktober im Rahmen der World Culinary Awards in Dubai statt.
Was den Ausschlag für diese Auszeichnung gegeben hat: Lounge-Gäste der Swiss kommen täglich in den Genuss frischer à la carte Speisen. Dabei ist der Airline wichtig, möglichst regionale und saisonale Produkte zu verwenden. Nebst Schweizer Klassikern wie Zürcher Geschnetzeltes und Fondue können Fluggäste auch internationale Gerichte wie thailändisches Curry oder Burger bestellen. Das Angebot wird vierteljährlich erneuert.
Julia Hillenbrand, Head of Swiss Brand Experience, sagt dazu: «Wir sind sehr stolz auf diese bedeutende Auszeichnung. Sie ist das Resultat unseres kontinuierlichen Engagements in ein aussergewöhnliches kulinarisches Erlebnis kombiniert mit erstklassigem Service und bestem Komfort für unsere Gäste. Dieser Preis motiviert uns, im Sinne unseres Premiumanspruchs auch weiterhin höchste Standards zu setzen.»
Zudem legt die Swiss Wert auf nachhaltige Beschaffung: Fleisch wird durch Gategourmet nach hohen Tierschutzstandards ausgewählt, Fisch und Meeresfrüchte stammen ausschliesslich aus zertifizierten Quellen. Mit dem sogenannten «Nose-to-Tail»-Ansatz werden bewusst auch weniger verbreitete Fleischstücke verwendet, um die Ressourcen optimal zu nutzen und gleichzeitig die kulinarische Vielfalt zu fördern.
Neben dem preisgekrönten kulinarischen Angebot im à la carte Restaurant wartet die First Class Lounge mit weiteren Annehmlichkeiten auf: mit zwei Hotelzimmern, einem Konferenz-Raum, Mini-Suiten und einer Champagner-Bar. Der Weinhumidor ist mit über 700 Flaschen aus aller Welt bestückt. Auf der 352 m² grossen Terrasse können Gäste entspannen und dabei den Flugverkehr beobachten.