Bei der Ballon d’Or Verleihung 2024 am 28. Oktober wird der beste Fußballer der Saison 2023/24 gekürt.
Im Theatre du Chatelet in Paris beginnt die offizielle Zeremonie heute um 20:30 Uhr. Sky und DAZN übertragen die Ballon d’Or 2024 Vergabe live im TV und Stream.
Hier gibt es alle Infos zur Ballon d’Or Vergabe: Übertragung im TV & Livestream, Uhrzeit, welche Preise vergeben werden sowie die Kandidaten und Favoriten.
Die Ballon d’Or Verleihung findet heute am Montag, den 28. Oktober 2024, im Theatre du Chatelet in Paris statt. Das Theater, das ansonsten für Opern und klassische Konzerte genutzt wird, dient einmal im Jahr als Bühne für die größten Fußballer der Welt.
Die offizielle Zeremonie des Abends beginnt dann um 20:30 Uhr. Die große Show von “France Football” soll bis circa 22:30 Uhr dauern.
Der beräumte Gang über den roten Teppich, bei dem sich ehemalige und aktive Fußballer und Trainer sowie auch alle Ballon d’Or 2024 Nominierten bereits vorab den Fotografen und Medienvertretern zeigen, startet bereits um 19:00 Uhr.
Alle Fußballfans können die heutige Ballon d’Or Vergabe 2024 live im TV und via Livestream verfolgen.
Sky überträgt live via Stream auf skysport.de sowie im TV auf seinem Nachrichtensender Sky Sport News.
Der Streamingdienst DAZN überträgt die Ballon d’Or 2024 Verleihung ebenfalls live – und dies sogar for free!
“DAZN for free” ist eine Möglichkeit, ausgewählte Inhalte, die DAZN im Programm hat, kostenfrei anschauen zu können. Normalerweise ist DAZN ein kostenpflichtiger Account, doch für “DAZN for free” braucht es dafür nur eine erstmalige Registrierung.
Auf YouTube wird die Ballon d’Or 2024 Übertragung in diesem Jahr ebenfalls kostenfrei zu sehen sein. Die Zeitung L’Equipe überträgt die Zeremonie auf dem hauseigenen L’Equipe YouTube-Channel.
Schlussendlich haben nur mehr 30 Spielern die Chance auf den begehrten “Goldenen Ball”, den der Sieger bekommt. Am 4. September diesen Jahres wurden die Ballon d’Or Listen veröffentlicht.
Klar ist schon jetzt: Eine Titelverteidigung ist nicht möglich, denn Vorjahresgewinner Lionel Messi ist NICHT nominiert.
Aus der Bundesliga sind aus der für den Bewertungszeitraum entscheidenden Saison gleich vier Spieler dabei: Florian Wirtz und Granit Xhaka (beide Bayer Leverkusen), Harry Kane (FC Bayern) sowie Mats Hummels (Dortmund, jetzt AS Rom) und Dani Olmo (RB Leipzig, jetzt FC Barcelona).
Neben Wirtz sind mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger (beide Real Madrid) noch zwei weitere deutsche Spieler auf der Liste der Ballon d’Or 2024 Kandidaten. Jamal Musiala ist hingegen nicht unter den diesjährigen Nominierten für den “Goldenen Ball”.
Die Liste der Ballon d’Or 2024 Favoriten ist auf den ersten Blick recht lang – 30 Spieler sind für den Goldenen Ball nominiert.
Wirklich Chancen auf die Auszeichnung, dürfen sich aber nur ein paar wenige machen – wie etwa Vinicius junior, Jude Bellingham, Erling Haaland, Rodri und sogar Harry Kane.
Wer sind die Favoriten für die Ballon d’Or Vergabe 2024?
Ist Rodri die Antwort auf die Frage “Wer gewinnt den Ballon d’Or 2024? Rodrigo Hernández Cascante ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Manchester City und auch der Taktgeber in der spanischen Nationalmannschaft. Er führte Spanien im Sommer 2024 zum EM-Titel und wurde sogar als “Bester Spieler der EURO 2024” geehrt. Zudem gewann er mit Man City die englische Meisterschaft.
Für viele Fans und Experten wird aber Vinicius junior bei der Ballon 2024 Verleihung als Sieger gesehen. Der Brasilianer hat mit Real Madrid sowohl den Meistertitel als auch die Champions League gewonnen.
Das trifft auch auf seinen Teamkollegen Jude Bellingham zu. Und sogar auf Dani Carvajal, der mit Spanien zudem noch Europameister wurde. Da Abwehrspieler aber kaum Chancen auf den Goldenen Ball haben, ist Carvajal wohl nur ein Außenseiter bei der Ballon d’Or 2024 Vergabe.
Mit Erling Haaland gibt es einen weiteren Ballon d’Or 2024 Favoriten, wenn man die persönlichen Leistungen in den Mittelpunkt rückt. Die norwegische Tormaschine lief in der Vorsaison auf Hochtouren – er war Torschützenkönig der Premier League und hatte damit großen Anteil am Meistertitel der Citizens.
Torschützenkönig und Meister wurde auch Kylian Mbappe – allerdings “nur” in Frankreich mit Paris St. Germain. Da es in der Champions League nichts mit dem Titelgewinn wurde und auch nicht bei der Europameisterschaft, ist er auf der Liste der Ballon d’Or 2024 Nominierten zwar dabei, aber auch nur Außenseiter.
Ein interessanter Außenseitertipp, wenn es nach persönlichen Leistungen und Mannschafts-Erfolgen geht, ist Lautaro Martinez. Er wurde Meister mit Inter Mailand und gewann mit Argentinien die Copa America.
Dazu kommt: Bei der Copa war Martinez mit fünf Toren der beste Torschütze im Turnier. Für Inter schoss er in der Vorsaison insgesamt 24 Tore und wurde damit auch Torschützenkönig der Serie A.
Wie stehen die Ballon d’Or 2024 Chancen für Harry Kane?
Kane kam in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit auf 36 Treffer und wurde damit auch Torschützenkönig. Durch seine 8 Treffer in der Champions League kam Kane in der vergangenen Spielzeit auf insgesamt 44 Tore – sechs mehr als Erling Haaland. Damit hat Kane auch den “Goldenen Schuh” gewonnen, den Preis für den besten Torschützen Europas.
Aber: Er hat weder mit dem FC Bayern noch mit England eine Titel gewonnen…
Längst beinhaltet das Event mit dem Goldenen Ball mehr als nur eine Auszeichnung für den besten Fußballer. Bei der Ballon d’Or Verleihung 2024 kommen sogar noch einmal zwei neue Kategorien dazu, wodurch am 28. Oktober insgesamt zehn Awards vergeben werden.
Die verschiedenen Kategorien beim Ballon d’Or 2024 im Überblick:
Mittlerweile ist beim Ballon d’Or seit einem Jahr die vergangene Saison ausschlaggebend und nicht wie gewohnt zum Beispiel das Jahr 2024. Die Abstimmung funktioniert wie folgt:
Bis kürzlich kam die Stimmabgabe von 170 Medienvertretern rund um den Globus. Das führte oftmals auch zu kuriose und unseriösen Stimmen, weshalb die Zahl nun reduziert wurde. Bei den Männern stellt jedes der 100 besten Länder laut FIFA-Weltrangliste eine Stimme, bei den Damen sind es die Top 50.
Deutschland stellt wie gehabt kicker-Chefreporter Karlheinz Wild. Er vergibt wie alle anderen Wahlberechtigten Punkte an fünf Spieler. Der beste Spieler bekommt 6 Punkte, der zweitbeste 4, dann 3, 2 und 1. Wer auch immer am Ende die meisten Punkte erhalten hat, darf sich über den Ballon d’Or Sieg 2024 freuen.
Auch die Grundlagen für die Bewertung wurde angepasst: Individuelle Leistung, Abschneiden mit der Mannschaft und Talent sowie Sportsgeist – in exakt dieser Reihenfolge gewichtet. Explizit keine Rolle spielen soll die gesamte Karriere.
Maßgebend für die Bewertung der Leistungen ist die Saison 2023/24, konkret der Zeitraum zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Juli 2024. Die Männer-EM zählt also ebenso in den Zeitraum wie die Copa America. Olympia bei den Frauen hingegen ist zumindest offiziell nicht für die diesjährige Ausgabe relevant.
Anders als in der Vergangenheit wird der Ballon d’Or 2024 nicht mehr für ein Kalenderjahr vergeben, sondern ebenfalls für eine Spielzeit im gängigen Rhythmus der Topligen.
Neben dem besten Spieler der Männer, bekommt auch die beste Frau einen Goldenen Ball verliehen – den sogenannten Ballon d’Or Feminin. Auch hier gibt es eine Liste, die insgesamt 30 Ballon d’Or nominierte Spielerinnen umfasst.
Vor drei Jahren neu hinzu gekommen ist die Müller Trophy, welche nach Gerd Müller benannt ist. Der Name sagt eine bereits was man wissen muss: Es geht um Tore. Hier wird der Spieler ausgezeichnet, der insgesamt (Klub & Nationalmannschaft) die meisten Treffer erzielte.
Bei der Kopa Trophy, benannt nach einem ehemaligen Ballon d’Or-Gewinner, wird der beste Spieler unter 21 Jahren ausgezeichnet. Mit Florian Wirtz und Jamal Musiala sind hier zwei bestens bekannte Namen unter den Ballon d’Or 2024 Favoriten gelistet.
Bereits bekannt ist zudem die Yashin Trophy, benannt nach dem legendären russische Torhüter Lev Yashin. Für die Auszeichnung als bester Torhüter nominiert ist unter anderem Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen.
Dazu gesellt sich noch die Trophäe für den besten Verein des Jahres. Eine Abstimmung gibt es nicht, vielmehr gewinnt der Klub mit den insgesamt meisten Stimmen bei Männern und Frauen.