Der FC Bayern München baut im Schatten der Heim-Europameisterschaft gerade seinen Kader um. Auch in der Abwehr stehen die Zeichen unter dem neuen Trainer Vincent Kompany weiter auf Veränderung. Nach der Verpflichtung von Stuttgarts Hiroki Ito und der Rückkehr des zuletzt an Meister Leverkusen verliehenen Josip Stanisic, könnte nun auf der Abgangsseite Bewegung reinkommen. Laut The Athletic bemüht sich der englische Pokalsieger Manchester United um einen Münchner Innenverteidiger.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Dabei soll es sich dem Sportportal zufolge um Matthijs de Ligt handeln. Der 24-Jährige, der aktuell im niederländischen EM-Kader steht und sich auf das Achtelfinale der „Elftal“ gegen Rumänien am Sonntag (18 Uhr, ARD und Magenta TV) vorbereitet, sei inzwischen ein „konkretes Ziel“ der Red Devils, schreibt Athletic-Reporter David Ornstein. De Ligt, der in München noch bis 2027 unter Vertrag steht, werde zunehmend als ein Wunschkandidat für die in den zurückliegenden Jahren nur selten sattelfeste Hintermannschaft des Premier-League-Klubs gesehen.
Konkrete Gespräche zwischen beiden Vereinen habe es noch nicht gegeben, heißt es weiter. United solle sich aber „ernsthaft“ mit der Personalie auseinandersetzen. Laut Kicker steht bei den Bayern neben Dayot Upamecano (25/Vertrag bis 2026) und dem erst im vergangenen Sommer aus Neapel verpflichtete Minjae Kim (27/2028) auch De Ligt zur Disposition und damit bei passenden Angeboten potenziell zum Verkauf, einzig mit Wintertransfer Eric Dier (30/2025) werde neben dem für 23,5 Millionen Euro verpflichteten Ito (25) und Stanisic (24), der seinen Vertrag bis 2029 verlängert hat und auch als Rechtsverteidiger spielen kann, sicher auch in der kommenden Saison geplant. Die Bayern sollen sich zudem um Leverkusens Abwehrchef Jonathan Tah bemühen.
De Ligt war erst 2022 für satte 67 Millionen Euro von Juventus Turin an die Säbener Straße gewechselt und war neben Dier in der zurückliegenden Saison noch der stabilste der Münchner Innenverteidiger. Allerdings warfen ihn immer wieder Verletzungen zurück, darunter auch ein Innenbandriss im Herbst. Bisher spielte de Ligt 73 Mal für die Bayern (fünf Tore). Vor seiner Zeit bei Juventus war der 1,89 Meter große Abwehrspieler bei seinem Jugendverein Ajax Amsterdam aktiv.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Seine Zukunft hatte der Niederländer unmittelbar vor der EM offen gelassen. „Ich bin sehr froh über die letzten zwei Jahre bei den Bayern. Jetzt spielen wir die EM und dann schauen wir, wie es weitergeht“, sagte er im Trainingslager von Oranje. Mit Neu-Trainer Kompany habe er noch nicht gesprochen, „aber das ist auch normal während der EM“. Unter Bondscoach Ronald Koeman kam de Ligt bisher noch zu keinem Turniereinsatz.
Bei Manchester United würde de Ligt wieder auf seinen früheren Ajax-Trainer Erik ten Hag treffen. Im Old Trafford war die Defensive in den zurückliegenden Monaten das große Sorgenkind, alleine in der Premier League kassierte United 58 Gegentore und landete auch deshalb nur auf einem für die hohen Ansprüche indiskutablen achten Platz. Mit 2018er-Weltmeister Raphael Varane steht ein hochkarätiger Abgang in der Hintermannschaft zudem bereits fest. Der frühere Real-Star verlässt Manchester ablösefrei.
Sportbuzzer