Die International Airline Group (IAG) ist ein breit aufgestelltes Luftfahrtunternehmen. Iberia und British Airways sind als Full-Service-Carrier positioniert, Vueling / LEVEL als Billigflieger … und dann gibt es noch Aer Lingus irgendwo dazwischen. Die Airline aus Irland beteiligt sich beispielsweise am Joint Venture mit Finnair & American, ist aber kein Mitglied der Oneworld-Allianz.
Auch die Stellung im Vielfliegerprogramm war demzufolge etwas eigenartig. Es können zwar selbst mit EI-Flugnummer Avios (= Prämienmeilen) gesammelt werden, aber viel mehr nicht. Das hat sich nun geändert. Seit 1. April 2024 gibt es im British Airways Executive Club auch Statuspunkte (Tier Poinst) für Flüge mit Aer Lingus. Das ist insbesondere in der Business Class ein wichtiger Fortschritt.
Vor wenigen Tagen wurde Website zum Sammeln von Avios & Tier Points diesbezüglich überarbeitet. Es heißt jetzt zu Aer Lingus:
Collect Tier Points? Yes – effective from 1 April 2024 (discount economy (World Traveller) flights may earn fewer Tier Points depending on the fare purchased).
Tier Points gab es bisher nur, wenn das Ganze unter BA-Flugnummer gebucht wurde. Eine Alternative ist und bleibt die Gutschrift bei Alaska Mileage Plan.
Wie viele Avios und Tier Points es wirklich gibt, ist leider aktuell nicht klar. Die Infos auf der BA-Website sind derzeit ziemlich widersprüchlich. So sollten gemäß folgender Tabelle 25% der Distanz als Avios gutgeschrieben werden, selbst in der Buchungsklasse A (die günstigste innerhalb Europas):
Gibt man hingegen eine Beispielverbindung in den Meilenrechner ein, so sieht es anders aus. Von Buchungsklasse A
ist dann keine Rede mehr, und R wird der Economy statt der Business Class zugeordnet:
Allerdings kommt das alles nicht hin. Die Entfernung von Berlin nach Dublin entspricht 816 Meilen pro Richtung. Der Rechner spuckt also 50% Avios für die Klassen L, S, R und W aus. Zudem wird R dort der Economy zugeordnet und nicht der Business Class.
Daher wissen wir aktuell auch nicht, ob es für Flüge in der Buchungsklasse A
auch Tier Points gibt oder nicht. Falls ja, wäre das Ganze nicht unattraktiv. Einen Hin- und Rückflug nach Irland gibt es regelmäßig für rund 60€.
Prinzipiell dürfte die Gutschrift an Tier Points jedenfalls dem üblichem Schema folgen:
Von Aer Lingus gab es zuletzt mehrere gute Angebote. Neulich ging es zum Beispiel für 1.000€ in der Business Class in die USA und zurück. Diese Angebote dürften künftig noch attraktiver werden, da damit ein Vielfliegerstatus deutlich näher rückt. Es winken dann 300 Tier Points für einen Roundtrip (mit Zubringer in Economy).
Aktuell bestehen aber noch Unklarheiten bzgl. der tatsächlichen Gutschrift an Avios und Tier Points. Hoffentlich können die bald ausgeräumt werden.
Titelbild: Frank Grealish / IrishAirPics.com frank@irishairpics.com