Mit EA SPORTS FC 24 startete der Publisher in die Post-FIFA-Ära. Große Veränderungen zu den Teilen zuvor gab es aber nicht. Erfolgt der große Umbruch zu FC 25? Das ist bisher über das Spiel bekannt.
Der Anfang einer neuen Ära: Nach der Trennung von EA SPORTS und der FIFA erschien mit EA SPORTS FC 24 die erste Fußball-Simulation ohne den Fußball-Weltverband. Während die FIFA darin einen Nachteil für den Publisher und dessen Spiel sah, machte EA SPORTS neue Chancen aus.
Doch gesprengte Ketten haben sich beim FIFA-Nachfolger nicht erkennen lassen. Zwar gab es hier und da Neuerungen, doch kein vollwertig neues Spiel. Ändert sich das möglicherweise zu EA SPORTS FC 25? Was bisher zum neuen Teil der Reihe bekannt ist.
Wie in den vergangenen Jahren üblich wird auch EA SPORTS FC 25 in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht. Die Standard Edition erscheint dabei am 27. September, während mit der Ultimate Edition schon ab dem 20. September gespielt werden kann. Erneut sind auch Web und Companion App geplant. Wann diese verfügbar sind, ist allerdings noch nicht klar.
Die Ultimate Edition umfasst eine Woche Early Access.
EA SPORTS
Fest steht derweil, dass FC 25 auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch, dem PC und in einer Mobile Version für Smartphones veröffentlicht wird. Je nach Hardware werden erneut einige der neuen Features nicht enthalten sein. Das vollständig aktualisierte Spielerlebnis gibt es nur auf PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie dem Computer. Auf diesem empfiehlt EA SPORTS mindestens Windows 10 (64 Bit), einen Prozessor von Ryzen oder Intel Core der 7er Reihen, 12 GB RAM, eine AMD RX 5600 XT oder Nvidia GTX 1660 Grafikkarte sowie DirectX-Version 12, um ein möglichst flüssiges Spielerlebnis zu sichern. Zudem benötigt ihr rund 100 GB freien Speicher.
Standard Edition:
PC: 70 Euro
PlayStation und Xbox: 70 Euro
Switch: 70 Euro
Ultimate Edition:
PC: 100 Euro
PlayStation und Xbox: 100 Euro
Switch: 100 Euro
Für den Aufpreis der Ultimate Edition erhalten Spieler in FC 25 erneut eine Woche früher Zugriff auf die Fußballsimulation und können bereits ab dem 20. September FC 25 spielen. Zudem gibt es es Ingame-Boni in Ultimate Team und Clubs, aber auch für die Spielerkarriere. Welche der Boni die Käufer erhalten, ist davon abhängig, wann sie die Ultimate Edition vorbestellen. Stichtag für einige der Extras ist der 20. August.
Dass es in der deutschen Sprachausgabe das Ende einer Ära geben würde, war bereits seit Anfang 2024 bekannt. Ende August stellte EA SPORTS dann offiziell die beiden Nachfolger von Wolff-Christoph Fuss und Frank Buschmann vor: Jan Platte und Florian Schmidt-Sommerfeld sind das neue Duo am FC-Mikrofon. Weiter an Bord bleibt zudem Esther Sedlaczek, die seit FIFA 21 als Feldreporterin Teil der Ingame-Übertragungen ist.
Eine gute Wahl? Laut kicker-eSport-Lesern auf jeden Fall. Im Mai hatten sich “Schmiso” und Sedlaczek bei einer Umfrage mit über 10.000 Abstimmungen an die Spitze des Fan-Wunschzettels gesetzt.
In FC 25 wird es einige neue Lizenzen geben. Darunter beispielsweise die der SSC Neapel und die AS Rom. Dagegen verlor der Entwickler und Publisher die Rechte für die AC Mailand und Stadtrivale Inter. Fürchten, dass die Bundesliga, Premier League oder La Liga nicht mehr originalgetreu im Spiel sein werden, muss man jedoch nicht. Mit der Deutschen Fußball-Liga hat EA SPORTS den Kontrakt bereits vorzeitig verlängert, außerdem die Zusammenarbeit mit dem spanischen Verband ausgeweitet. Auch mit der Premier League könnte es eine neue Partnerschaft geben.
Eine Übersicht aller bestätigten Ligen und Wettbewerbe:
Premier League
FA Cup
EFL
Barclays Women’s Super League
La Liga
Liga F
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Frauen-Bundesliga
Ligue 1
D1 Arkema
Serie A
Coppa Italia
MLS
National Women’s Soccer League
Liga Portugal
Jupiler League
Eridivisie
LPF Argentinien
RSL – Saudi Professional League
K League
Chinese Super League
A-League
Süper Lig
Liga 1
Ekstraklasa
Österreichische Bundesliga
Suisse Super League
Superliga
Scottisch PFL
SSE Airtricity League Premier Division
Allsvenskan
Eliteserien
Indian Super League
Zudem präsentiert EA SPORTS mehr als 120 authentische Stadien in FC 25 – inklusive einiger Neuzugänge. In der Bundesliga erhalten 15 Vereine ihre originalgetreue Heimspielstätte, die Allianz Arena des FC Bayern München fehlt allerdings einmal mehr. Die 2. Bundesliga ist noch mit neun Stadien vertreten.
Sowohl für die Standard- als auch Ultimate-Edition hat sich EA SPORTS mit Jude Bellingham über eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Engländer ist mit 21 Jahren jüngster Cover-Star in der Geschichte der Fußballsimulationen aus Vancouver. Ist er auf der Standard Edition in seiner ikonischen Jubelposition mit ausgebreiteten Armen zu sehen, erhält er auf der Ultimate Edition prominenten Beistand.
Jude Bellingham ist der jüngste Cover-Star jemals.
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Mit David Beckham, Zinedine Zidane und Gianluigi Buffon finden sich drei der größten Fußballer ihrer Zeit neben Bellingham wieder, von denen nur Buffon nach Karrierende noch nicht als Ikone ins Spiel zurückgekehrt ist. Mehr als eine Andeutung, denn nur kurz nach Präsentation des Covers bestätigte EA SPORTS das ikonische Comeback. Abgerundet wird das laut Senior Producer Sam Rivera “beste Cover, das wir je gemacht haben” von Barcelonas Weltfußballerin Aitana Bonmati und einer Flut an Pokalen.
Eine signifikante Änderung wird es am digitalen Mikrofon geben. Denn nach zehn Jahren hören Wolff-Christoph Fuss und Frank Buschmann als Kommentatoren auf. Wer deren Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt. Ein angeblicher Leak, Claudia Neumann würde ein Teil des neuen Duos werden, wurde als Aprilscherz des Content Creators “Jibi” bestätigt. Geht es nach den kicker-eSport-Lesern, wünschen sich diese ein Trio aus Florian Schmidt-Sommerfeld, Esther Sedlaczek und Robby Hunke.
“Es braucht Zeit, um das Erlebnis zu verfeinern und auszubalancieren, um eine unterhaltsame Umgebung zu schaffen. Also werden wir nicht versuchen, das Rad in nur einem Jahr neu zu erfinden”, fasst Senior Producer Rivera zusammen, was sich auch im Gameplay und der Aufmachung von FC 25 bestätigt: Eine Revolution gibt es nicht.
Wohl aber ein paar Anpassungen: Beispielsweise durch ein neu eingeführtes taktisches Foul, dessen Steuerungsbefehl hier und da für Verdruss sorgen könnte, oder auch frische Skill-Moves. Gegen mögliche Frust-Momente soll indes eine neue Wechselmechanik arbeiten, mit der gegen Eingabeverzögerung durch die eigene Reaktionszeit vorgegangen werden kann. Darüber hinaus sind nicht ganz unerhebliche Upgrades für Torhüter avisiert. Diese werden in FC 25 nicht nur zwei neue PlayStyles erhalten können, sondern auch PlayStyles+ ihr Eigen nennen dürfen. Dafür gibt es Abstriche im Bewegungsradius beim manuellen Stellungsspiel per rechtem Stick.
Außerdem hat EA SPORTS am generellen Spielgefühl gearbeitet, das Dribbling verfeinert, die Datenbank um einige Animationen erleichtert und einen Simulations-Modus hinzugefügt. Dieser verspricht langsameres, realistischeres Gameplay und soll darin auch von neuen Wetter-Effekten beeinflusst werden, die sonst nur optischen Mehrwehrt bieten.
Das Gameplay unberührt lassen sollen derweil die zwei neuen Grafikmodi, zwischen denen man wählen kann. Raytracing, Selbstschattierung und Stoffanimationen sollen den visuellen Eindruck verbessern, der von lebendigerer Stadionumgebung, dynamischem Tageszeit-Fortschritt, neuen Cutscenes und Co. abgerundet wird. Zudem kehren die langen Match-Intros zurück – wenn man den möchte. Durch einen Knopfdruck kann vor Offline-Partien wieder die ausgiebige Vorberichterstattung abgefahren werden.
Apropos Cutscenes und Videos: In FC 25 sollen Spieler selbst in die Rolle des Regisseurs schlüpfen und ihre eigenen Clips anfertigen. Das neue “Highlighter Replay” macht es möglich. Der komplett neu gestaltete Wiederholungs-Hub erlaubt es nicht nur, die komplette Partie nach Abpfiff nochmals anzusehen, sondern beinhaltet auch einen neuen Fotomodus, verbesserte Kameras und Videoeffekte, um die eigenen Höhepunkte in Szene setzen und mit Freunden teilen zu können.
Die größte Neuerung in FC 25 stellt ein komplett überarbeitetes Teammanagement dar. “FC IQ” heißt das runderneuerte Schlaraffenland – so es denn gelingen soll – für alle Taktikfüchse, das laut EA SPORTS “die Meta über alle Spielmodi hinweg durchschütteln” wird. Spielerrollen sei Dank: Diese versprechen taktisch mehr Tiefe und ersetzen die bisherigen Spieleranweisungen.
Zudem verspricht man sich beim Entwickler durch die neue Mechanik eine noch realistischere Darstellung der Profis im Spiel. Schließlich basieren die Spielerrollen auf einer Auswertung von Opta-Daten und sollen durch die Vertrautheit eines Spieler mit seiner Rolle zwischen Durchschnitt und Weltklasse unterscheiden.
FC IQ verspricht eine neue Sicht auf die Dinge.
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Für virtuelle Manager, die es simpel halten wollen, ist durch Voreinstellungen gesorgt, die sich an Taktiken echter Teams orientieren. Darüber hinaus gibt es im laufenden Gameplay immer wieder Vorschläge zur Taktik und in mühevoller Kleinarbeit erstellte individuelle Taktiken können mithilfe eines speziell dafür generierten Codes geteilt werden – über alle Endgeräte hinweg.
Ein kleines Schmankerl ist zudem die Möglichkeit, die Strafraumbesetzung bei Ecken zu beeinflussen. Drei verschiedene Profis können als Zielspieler am Elfmeterpunkt, dem kurzen und langen Pfosten platziert werden. Aussichtslose Luftduelle mit zu kurz geratenen Akteuren sollten daher der Vergangenheit angehören.
Infinity League, Kings League und Baller League zeigen, dass Kleinfeldfußball die Massen durchaus begeistern kann – was sich EA SPORTS nach einem gescheiterten VOLTA-Versuch nun mit einem inoffiziellen Nachfolger zu Nutze machen möchte. Dieser hört auf den Namen “Rush”, trägt VOLTA zu Grabe und wird im Fünf-gegen-fünf auf verkleinertem Feld gespielt.
In Rush braucht es nur eine Handvoll Profis.
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Bis zu vier Einzelspieler können dabei pro Team antreten, das von einem KI-Keeper abgerundet wird, und sich in achtminütigen Partien messen – und das in jedem bereits etablierten Spielmodus. Denn EA SPORTS hat aus der Vergangenheit gelernt: Anstatt Rush wie VOLTA parallel zu Karrieremodus und Ultimate Team anzubieten, wird es in verschiedenen Formen Teil der bekannten Modi sein. In der Managerkarriere wird so etwa die Nachwuchsförderung erweitert.
Nicht weniger als “das größte Update des Karrieremodus, das es seit Jahren gab“, sollen Spieler laut Producer Andreas Wilsdorf in EA SPORTS FC 25 vorgelegt bekommen. Große Worte, denen unter anderem “Live Start Points” und “Snapshots” Gewicht geben sollen. Mit den “Live Start Points” können Karriere-Fans Spieltag für Spieltag in eine Abbildung der echten Situation ihres Lieblingsklubs springen. EA SPORTS verfolgt die wöchentlichen Ergebnisse und speist diese ins Spiel ein, sodass beim Start in den Karrieremodus die exakte derzeitige Situation eines Vereins repliziert wird – Transfers, Verletzungen, Punkteabzüge und Co. inklusive.
“Snapshots” sollen derweil zeitlosere Szenarien sein, die sich nicht von Woche zu ändern. So könne man etwa den FC Liverpool ab dem Zeitpunkt der Rücktrittsankündigung von Jürgen Klopp übernehmen und einen trophäenreichen Abschied sicherstellen. Oder Borussia Dortmund in der Rolle Jadon Sanchos als Leihspieler zum Champions-League-Titel führen. Worüber anschließend im neuen News Feed nachgelesen werden könnte, der an soziale Medien angelehnt ist und beispielsweise mit Fabrizio Romano daherkommt. Herausfordernder sollen künftig Pressekonferenzen sein, da Spieler nun auch in Selbstzufriedenheit verfallen können – mit negativen Auswirkungen. Außerdem soll es keine irrelevanten Fragen mehr geben.
Ihren Teil zum Rundumschlag beitragen sollen außerdem Frauen, die ein Jahr nach dem Einzug in Ultimate Team nun auch im Karrieremodus ankommen. Spannend dabei: Als Manager soll man in einer laufenden Karriere zwischen Männer- und Frauenmannschaften wechseln können – und hat unabhängig davon neue Möglichkeiten, seine Nachwuchstalente zu fördern. Hierbei kommt auch der neue Spielmodus “Rush” zum Einsatz.
Zizou trifft Jude? In der FC-25-Spielerkarriere möglich.
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In der Spielerkarriere stehen virtuellen Avataren, die durch “EA SPORTS Cranium” detaillierter gestaltet werden können als je zuvor, nun “Origin Stories” zur Wahl. Diese beeinflussen den Charakter und Interaktionen des eigenen Profis auf dem Weg zum Fußball-Olymp, auf dem es zu einem Treffen mit Thierry Henry, David Beckham oder Andrea Pirlo kommen könnte. Wem das allerdings zu lange dauert, der kann in FC 25 auch eine Spielerkarriere mit besagten und weiteren Ikonen beginnen. Einige von ihnen sind allerdings Teil der Vorbesteller-Boni der Ultimate Edition.
Dass EA SPORTS seinen Goldesel Ultimate Team auch in FC 25 nicht grundlegend verändern würde, dürfte klar gewesen sein. Und doch hat das Studio aus Vancouver einige Anpassungen angekündigt, die für FUT-Spieler durchaus von Bedeutung sein dürften. Dazu zählt sicherlich die Einführung des “SBC Storage”, einer Art zweiten Transferliste, auf der “untauschbare” Duplikate gespeichert werden können. Eine Mechanik, die in der Community sehnlichst gewünscht wurde.
Neuigkeiten gibt es auch im Rivals-Modus, dessen Belohnungen sich besonders in den oberen Divisionen deutlich verbessern sollen. Dafür gibt es ab Division 2 aufwärts allerdings auch wieder Abstiege – darunter jedoch nicht. Aufstiege in Divisionen, die über dem eigenen Leistungslevel liegen, will EA SPORTS durch eine geringere Anzahl an Checkpoints in den einzelnen Spielklassen verhindern.
Außerdem ändert der Entwickler die Anforderungen für die wöchentlichen Rewards. In FC 25 Ultimate Team wird nicht mehr anhand der Anzahl von Siegen darüber entschieden, welche Belohnungen es gibt. Stattdessen wird ein Punktesystem eingeführt, in dem auch Unentschieden mit einem Zähler zur wöchentlichen Ausbeute beitragen. So sollen Remis sich nicht nach verschwendeter Zeit anfühlen.
Überarbeitet wird zudem das Matchmaking-System in Freundschaftsspielen, um nicht mehr nur auf Gegner auf dem eigenen Rivals-Level zu treffen. Außerdem soll es noch mehr Evolutions geben, die optische Individualisierungen mitbringen.
Neben Ultimate Team und Karrieremodus sah sich Clubs in den letzten Jahren öfter einer stiefmütterlich wirkenden Behandlung gegenüber. In FC 25 soll sich das ändern und der Modus in neuem Gewand daherkommen. Optisch wird das durch neue Anpassungsmöglichkeiten der Profis, aber auch das “Clubhouse” geschehen. Dahinter verbirgt sich die neue Clubs-Lobby, die eine moderne Kabine eines Fußballstadions darstellt und im Stile des eigenen Vereins angepasst werden kann. Außerdem verspricht “EA SPORTS Cranium” eine deutlich detailliertere Charaktererstellung.
Die größte Neuerung stellen jedoch die “Facilities”, die Klub-Einrichtungen, dar. Diese können vom Klubmanager erworben werden und verleihen Boni und PlayStyles sowie PlayStyles+, die sich auf das gesamte Team auswirken. So können Clubs-Profis in FC 25 mehr PlayStyles+ haben als noch in FC 24. Zudem steigt mit dem Ruf eines Klubs die Auswahl und Qualität der zu erwerbenden Einrichtungen.
Abschließend wird auch der neue Spielmodus “Rush” in Clubs integriert. In dem Fünf-gegen-fünf kann man Fortschritte für den eigenen Profi, aber auch den eigenen Verein erspielen – ebenfalls asynchron als Einzelspieler. Dadurch können doppelt Belohnungen abgestaubt werden.
Das Ökosystem im eSport von FC 25 baut grundlegend auf dem damals neuen Fundament auf, dass im Vorgängertitel gelegt wurde. EA SPORTS hält an FC Pro fest, führt aber dennoch einige Neuerungen ein. Für Nicht-Vereinsspieler gibt es gute Nachrichten: Über die nationalen Ligen und die FC Pro Open hinaus wird ein dritter Weg zur Weltmeisterschaft implementiert.
Die FC Pro Open Cups, die in FC 24 nur Trostpflaster mit Preisgeld waren, erhalten sportliche Relevanz. 28 Plätze für die Play-Ins zur FC Pro World Championship werden über die Turniere im November, Dezember und Januar vergeben. Darüber hinaus dreht EA SPORTS an den Teilnehmerzahlen einzelner Wettbewerbe: So werden die FC Pro Open etwa um vier Spieler aufgestockt, die WM-Qualifikation schaffen acht statt vier.