Das schmeckt den englischen Fans gar nicht!
Beim EM-Vorrundenspiel am Sonntag (21 Uhr, ZDF live) zwischen England und Serbien wird kein normales Stadion-Bier (4,8 Prozent) ausgeschenkt, stattdessen nur Leichtbier (2,8%) angeboten. Die Anhänger dürfen in der 62 000 Zuschauer fassenden Veltins-Arena auf Schalke sogar nur zwei Bier auf einmal bestellen. Wollen sie mehr, müssen sie sich wieder hinten in der Schlange anstellen … Natürlich gibt es noch eine alkoholfreie Variante. Es ist das einzige Gruppenspiel bei dieser Euro, bei dem es zu einer derartigen Maßnahme kommt.
Hintergrund: Das Sicherheitsrisiko für das Spiel gegen Serbien wurde von „hoch“ auf „sehr hoch“ heraufgestuft, da die deutsche Polizei befürchtet, dass organisierte Banden serbischer Schläger sich dem Spiel nähern und mit alkoholisierten englischen Anhängern zusammenstoßen könnten. Die „Sun“ berichtet sogar von 500 Hardcore-Putin-Anhängern, die vor Ort sein sollen.
2016 bei der EM in Frankreich griffen beim 1. Vorrundenspiel der Engländer gegen Russland (1:1) gut organisierte russische Randalierer zahlreiche Fans der „Three Lions“ in Marseille (Frankreich) an und prügelten sie zum Teil ins Krankenhaus.
Am Sonntag werden schätzungsweise 40 000 englische Fans erwartet, dazu 8000 Serben.