Wer zieht bei der EM 2024 ins Viertelfinale ein und trifft dort auf die Schweiz? Am Sonntag geht England trotz schwacher Vorrunde als klarer Favorit ins Achtelfinal-Duell mit der Slowakei. Anstoß ist um 18 Uhr in Gelsenkirchen. Wo Sie das Spiel im TV und Livestream sehen können, erfahren Sie hier.
Während die Engländer trotz dreier enttäuschender Auftritte mit fünf Punkten Gruppensieger wurden, qualifizierten sich die Slowaken mit vier Zählern als einer der vierbesten Gruppendritten für die K.o.-Runde.
Auf dem Papier hat die englische Nationalmannschaft ihr Soll in der Gruppenphase bei der EM 2024 erfüllt. Nach dem 0:0 gegen Slowenien schlossen die Three Lions die Gruppe C mit fünf Punkten als Sieger ab.
Dennoch prasselte jede Menge Kritik auf das Team von Trainer Gareth Southgate – und vor allem auf den Coach selbst. Das lag am erneut völlig uninspirierten Spiel der Engländer, die vor der EM als einer der großen Turnierfavoriten bezeichnet wurden.
Bei den „Three Lions“ läuft es einfach noch nicht rund – nicht einmal auf dem Fahrrad: Nationalspieler Anthony Gordon stürzte zuletzt sogar mit dem E-Bike, weil die Vorderradbremse in England auf der anderen Seite ist. Er kam aber mit ein paar Abschürfungen und Schnitten davon.
In der K.o.-Phase droht den Engländern noch ein anderes Übel: Elfmeterschießen. Die Spieler um Bayern-Star Harry Kane nutzten die zusätzlichen Trainingseinheiten in Blankenhain aber, um dies für den Fall der Fälle zu üben.
Die Slowakei steht nach dem Remis zum Abschluss der Vorrunde gegen Rumänien zum zweiten Mal in ihrer Geschichte (nach 2016) im Achtelfinale und geht daher mit einer deutlich besseren Stimmung in das Duell im Achtelfinale.
„Niemand hätte auf uns einen Euro gewettet“, sagte Trainer Francesco Calzona: „Jetzt bereiten wir uns in den nächsten Tagen auf das Spiel unseres Lebens vor.“ Doch er betonte auch, dass sein Team jetzt mehr will: „Wir möchten versuchen, ins Viertelfinale zu kommen, mit unserem eigenen Spielstil.“
Wer alle 51 Spiele der EM verfolgen möchte, muss auf MagentaTV zugreifen, dem Pay-TV-Angebot der Telekom. Aber: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta. (Alles zum Public Viewing bei der EM)
Auch SPORT1 hat sich kurz vor dem Start der Europameisterschaft die Rechte für die Highlight-Clips der Begegnungen gesichert. Dementsprechend können Sie die entscheidenden Szenen aller Begegnungen der UEFA EURO 2024 jeweils schon kurz nach deren Ende auch über die iOS-App von SPORT1 sehen.