Kylian Mbappe relaxt in der Kamin-Ruhelounge, Cristiano Ronaldo kühlt sich im Natur-Schwimmteich ab und Rodri lädt den Akku im Energy-Spa wieder auf. Wo wohnen die Stars der EM und wer kann ihnen beim Training zuschauen? Die wichtigsten Infos im Überblick.
Während Cristiano Ronaldo sein exklusives Quartier im ostwestfälischen Harsewinkel schon bestens von der WM 2006 kennt, bietet die Auswahl Englands um Kapitän Harry Kane eine Besonderheit. Das Golf- und Spa-Hotel in Blankenhain nutzte zuletzt auch das DFB-Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann als erste Etappe zur EM. Thomas Müller hinterließ seinem Bayern-Teamkollegen Kane herzliche Grüße. “Tolle Bedingungen, sehr freundliche Leute, und manchmal regnet es sogar”, schrieb Müller an Kane: “Klingt perfekt, oder?”
Die Anspannung und Vorfreude steigt in den Gastgeber-Städten, die Stars trudeln in den nächsten Tagen ein. Frankreich um Superstar Kylian Mbappe, einer der ganz großen Favoriten, wird am Mittwoch in Bad Lippspringe eintreffen und dann beim Zweitligisten SC Paderborn trainieren.
Das Herz der EM schlägt im bevölkerungsreichsten Bundesland. Portugal, Frankreich, Italien, Albanien, Georgien und Slowenien entschieden sich für NRW und bringen viel Starpower mit. Für CR7 wird das Sporthotel Klosterpforte in Harsewinkel eine Heimat auf Zeit sein – eine Unterkunft, die auch etliche Bundesligisten immer wieder ansteuern.
Die Italiener trainieren am Dienstag (11. Juni) um 14 Uhr im Iserlohner Hemberg-Stadion. Die 4000 Eintrittskarten wurden verlost. Auch die 4000 Tickets für Frankreichs öffentliches Training am 13. Juni im Stadion des Zweitligisten SC Paderborn sind längst vergriffen.
Die Portugiesen trainieren am Freitag, 14. Juni um 17 Uhr im Gütersloher Heidewald-Stadion vor Publikum. Knapp 6000 Fans durften sich über kostenlose Karten freuen.
Nördlicher als in der Hansestadt wohnt kein EM-Teilnehmer. An der Elbe kommen die Tschechen unter. Dort bestreitet das Team um Leverkusen-Star Patrik Schick auch zwei seiner drei Vorrundenspiele.
Es knubbelt sich rund um die Landeshauptstadt Hannover. Hierher kommen die Polen um Starstürmer Robert Lewandowski, etwas außerhalb logieren und trainieren die Türken in Barsinghausen.
Am Mittwoch (12. Juni, 11.30 Uhr) findet ein öffentliches Training im August-Wenzel-Stadion statt. Die Eintrittskarten hat der Niedersächsische Fußballverband kostenlos an örtliche Schulen verteilt.
In Wolfsburg werden sich die Niederlande im Stadion der VfL-Frauen vorbereiten, am (12. Juni) gibt es ein öffentliches Training vor Fans. Am gleichen Tag steigt das 1. Training der Polen im Hannoveraner Eilenriedestadion.
Rund eine Autostunde nordwestlich von Berlin wird sich Champions-League-Gewinner Luka Modric auf das Turnier eingrooven. Am Montag steigt in Neuruppin um 14.30 ein öffentliches Training. In die Hauptstadt zieht es derweil Ralf Rangnick und seine Österreicher. Das ÖFB-Team logiert im Schlosshotel im Grunewald – in dem edlen Haus hatte 2006 die deutsche Nationalelf während des “Sommermärchens” von 2006 gewohnt.
Die Auswahl des kriegsgebeutelten Landes lässt sich in Taunusstein-Neuhof nahe Wiesbaden nieder. Den taktischen Feinschliff holt sich das Team auf dem Trainingsgelände des bisherigen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden. Gar nicht weit weg, in Mainz, sieht die Slowakei ihren idealen Ausgangspunkt für Erfolge.
Im Weimarer Land in Blankenhain starteten Julian Nagelsmann und sein Team in die EM-Vorbereitung. Danach mussten die Angestellten schnell auf very british switchen. Während des Turniers richten sich dort die Engländer ein. Am Dienstag (11. Juni) trainieren Jude Bellingham und Co. in Jena (16 Uhr).
Ludwigsburg, Stuttgart, Freudenstadt und Donaueschingen sind im EM-Fieber – die vier Städte bieten Belgien, der Schweiz, Dänemark und Spanien während des Turniers eine Heimat.
Die Schweizer kommen am 10. Juni in ihrem Basecamp an und absolvieren ein öffentliches Training in Stuttgart.
Nicht nur die deutsche Mannschaft zieht es nach Bayern. Während das DFB-Team von seiner Basis im fränkischen Herzogenaurach zu den Spieltagsreisen aufbricht, richten sich Rumänien, Serbien und die deutschen Gruppengegner Ungarn und Schottland in Würzburg, Augsburg, Weiler im Allgäu und Garmisch-Partenkirchen ein.
Am Montag, 10. Juni, steigt in Garmisch-Partenkirchen um 10 Uhr ein öffentliches Training der Schotten im Stadion am Gröben.
Die Ungarn kommen am Montag in Weiler/Allgäu an, am Mittwoch absolviere sie ein öffentliches Training.
Sky Sport / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.