Nach dem Titelverteidiger wartet jetzt der Vizemeister.
Im Kampf ums EM-Halbfinale trifft die Schweiz am Samstag (18 Uhr) auf England. Geht das Sommermärchen von unserem Nachbarland weiter?
Im Achtelfinale haben die Schweizer Titelverteidiger Italien über die gesamte Spielzeit dominiert und kaum Chancen zugelassen (2:0). Jetzt gehts gegen die „Three Lions“.
Schweiz-Trainer Murat Yakin (49) vor dem Duell: „Sie haben grosse Spieler. Die Gruppenphase war nicht einfach zu spielen. Jetzt sind sie im Turnier angekommen, haben ein schwieriges Spiel gegen die Slowaken gewonnen. Die individuelle Klasse ist unübersehbar. Beispielsweise Bellingham, der hat so viel Selbstvertrauen getankt bei Real Madrid mit dem Sieg in der Champions League. Wir freuen uns auf dieses Duell.“
Über Trainerkollege Gareth Southgate (53) sagt er: „Southgate und ich, wir verstehen uns gut. Er hat großen Druck bei seinen Entscheidungen, so beispielsweise bei der Nominierung des Kaders. Ich kenne die Situation mit dem Druck aus dem letzten Jahr. Das ist für einen Coach nicht einfach.“
Die Engländer laufen spielerisch bisher den eigenen Erwartungen hinterher. Dank eines schmeichelhaften 2:1 nach Verlängerung gegen die Slowakei hat sich die Superstar-Truppe (1,52 Mrd. Euro Marktwert) ins EM-Viertelfinale gerettet.
In der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte Ex-BVB-Star Jude Bellingham (20) mit einem Fallrückzieher für den Ausgleich. Bayern-Stürmer Harry Kane (30) köpfte in der Verlängerung zum 2:1-Endstand ein.
Bellingham nach dem Spiel: „Wir waren 20 Sekunden vor der Abreise, dann hat sich alles gedreht. Eines meiner schönsten Tore. Das kann ein Kickstart für den Rest des Turniers werden.“
Am Samstag trifft England im Viertelfinale der EM 2024 auf die Schweiz. Das Duell wird im ZDF übertragen. Außerdem gibt’s auf ZDF.de und Sportstudio.de einen kostenlosen Livestream. Anpfiff in Düsseldorf ist um 18 Uhr.
Alternativ können Sie das Achtelfinale auch bei MagentaTV (Anzeige) sehen. Denn: Die Telekom hat die kompletten Rechte unserer Heim-EM gekauft, überträgt als einziger Sender alle 51 Spiele. ARD und ZDF dürfen nur dank einer komplexen Sublizenz 34 Spiele im Free-TV zeigen.
Dazu gibt es die komplette Partie auch im BILD.de-Liveticker.