Wer setzt sich durch?
Am Sonntag treffen die Engländer bei der EM 2024 im Achtelfinale auf die Slowakei. Können die „Three Lions“ dann zum ersten Mal wirklich überzeugen? Das Spiel findet in Gelsenkirchen statt, Anstoß ist um 18 Uhr.
Die Engländer haben ihre Gruppe C zwar gewonnen, spielerisch überzeugt haben sie jedoch in keinem der drei Gruppenspiele. Dementsprechend viel Kritik gab es auch nach dem 0:0 gegen Slowenien.
Englands Trainer Gareth Southgate (53) ist trotz der vielen negativen Stimmen mit dem Abschluss der Gruppenphase zufrieden. Southgate: „Ich bin stolz auf die Spieler. Wir haben das Spiel dominiert, wir werden besser. Wir haben eine Vielzahl an Chancen gehabt. Es war ein Schritt nach vorn.“
Auch Kapitän Harry Kane (30) schaut trotz der bisherigen Leistungen optimistisch auf das Achtelfinale: „Ich denke an die früheren Turniere. Da haben wir unseren besten Fußball auch oft erst in der K.-o.-Phase gespielt.“
Für die Slowakei ist der Einzug ins Achtelfinale bereits ein großer Erfolg. Erst zum zweiten Mal seit der Unabhängigkeit des Landes steht die Slowakei bei einer EM in der K.o.-Phase. Slowakei-Trainer Francesco Calzona (55) freut sich auf ein sehr besonderes Spiel.
Calzona: „Wir bereiten in den nächsten Tagen das Spiel unseres Lebens vor.“ Und weiter: „Wir möchten einfach versuchen, ins Viertelfinale zu kommen, mit unserem eigenen Spielstil.“
Mittelfeld-Motor Stanislav Lobotka (29) vor dem Achtelfinale: „Wir wissen, dass es sehr schwierig werden wird. Wir wollen unser Spiel auf den Platz bringen, das uns bisher erfolgreich gemacht hat.“
Kann die Slowakei für eine Überraschung sorgen?
Das ZDF überträgt das EM-Achtelfinale zwischen England und der Slowakei am Sonntag live im Free-TV. Außerdem gibt’s auf ZDF.de und Sportstudio.de einen kostenlosen Livestream. Anpfiff in Gelsenkirchen ist um 18 Uhr.
Alternativ können Sie das Achtelfinale auch bei MagentaTV (Anzeige) sehen. Denn: Die Telekom hat die kompletten Rechte unserer Heim-EM gekauft, überträgt als einziger Sender alle 51 Spiele. ARD und ZDF dürfen nur dank einer komplexen Sublizenz 34 Spiele im Free-TV zeigen.
Alternativ können Sie das Spiel im BILD.de-Liveticker verfolgen.