Der englische Fussballverband setzt bei der Suche nach einem Nachfolger für Gareth Southgate auf ein Job-Inserat auf seiner Webseite.
Ad
England-Trainer Gareth Southgate trat Anfang Woche nach der Niederlage im EM-Final (1:2) gegen Spanien zurück. Jetzt sucht der englische Fussballverband (FA) mit einem Job-Inserat auf seiner Homepage nach einem neuen Coach. Die Stellenanzeige gibt detailliert Auskunft darüber, was vom neuen Trainer, von der neuen Trainerin erwartet wird.
Selbstverständlich ist der Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz ein Kriterium. Auch «signifikante Erfahrung im englischen Fussball» und eine «starke Erfolgsbilanz in der Premier League oder führenden internationalen Wettbewerben» sind Voraussetzungen.
5%
Eddie Howe
1
Eddie Howe
6%
Graham Potter
2
Graham Potter
3%
Mauricio Pochettino
3
Mauricio Pochettino
11%
Thomas Tuchel
4
Thomas Tuchel
49%
Jürgen Klopp
5
Jürgen Klopp
26%
Mister X
6
Mister X
Ebenfalls müsse der kommende England-Coach die Nationalmannschaft «führen und entwickeln» können. Damit die «Three Lions» neben einem Titelgewinn «konstant zu den besten Mannschaften der Welt» gehören.
Um England-Trainer zu werden, sind allerdings nicht nur Erfolge gefordert. Southgates Nachfolger müsse auch eine «aussergewöhnliche Führungspersönlichkeit» sein. Man müsse mit dem Druck umgehen können, der mit einem solchen öffentlichkeitswirksamen Job einhergeht.
Es bleibt abzuwarten, wer am Ende in die Fussstapfen von Southgate als England-Trainer tritt. In den vergangenen Tagen fielen immer wieder die Namen von Eddie Howe, Graham Potter oder Mauricio Pochettino. Auch Thomas Tuchel, Jürgen Klopp und Pep Guardiola werden gehandelt.
Der englische Fussballverband habe bereits einige potenzielle Kandidaten im Auge. Mit dem Job-Inserat möchte man allerdings ein «offenes Einstellungsverfahren» ermöglichen. Interessenten können sich noch bis am 2. August per E-Mail bewerben.
Ad
Ad