Jürgen Klopp (57) hat es wahrlich richtig gut getroffen. Traumjob & Traumfrau – was kann man mehr vom Leben erwarten?
„Der wichtigste Vertrag, den ich in meinem Leben unterschrieben habe, ist der mit Ulla“, hat Klopp gesagt. In der trennungs- und affären-anfälligen Fußball-Branche haben das so ähnlich schon viele behauptet, ohne Wort zu halten. Bei Klopp und Ulla ist das anders.
Keine wichtige Klopp-Karriere-Entscheidung ohne sie, seit das Paar 2005 in einer Mainzer Kneipe zueinander fand.
Legendär, wie charmant er 2022 seine Vertragsverlängerung in Liverpool begründete: „Ulla will bleiben. Also, was tust du als guter Ehemann, wenn die Frau bleiben will? Du bleibst.“
Als in diesem Jahr der Red-Bull-Job konkret wurde, spürte sie, dass er Lust darauf hat und dass es zu den gemeinsamen Vorstellungen von gemeinsamer Zeit passt. Denn die Rolle als „Global Head of Soccer“ ist kein Vergleich zu der Spielplan-Terminhatz, der Klopp in Dortmund und Liverpool ausgesetzt war.
Klopp hat mal den ebenso einfachen wie schönen Satz gesagt: „Sie freut sich, wenn es mir gut geht.“ Und andersherum ist es genauso.
Seit seinem letzten Spiel in England am 19. Mai genießt das Paar, nichts tun zu müssen, aber zu können. Dazu gehörten Ausflüge zum EM-Eröffnungsspiel in München oder zum Liebes-Fest des engen Freundes Johannes B. Kerner auf Sylt. Auch bei den Paralympics in Paris wurde Klopp gesichtet.
Klar ist, dass er ab dem 1. Januar für Red Bull ist Klopp weltweit im Einsatz. Die Klubs, die im Konzern eine Rolle spielen, sind in New York, Paris, Sao Paulo/Brasilien, Saltama/Japan, Leeds/England, Leipzig und Salzburg, wo in Fuschl am See auch ganz idyllisch die Zentrale ist.
Klopp hat mal gesagt: „Heimat ist für mich immer da, wo sich meine Frau wohlfühlt, weil ich einfach in ihrer Nähe sein will.“
Diesen Heimatgefühlen steht weiterhin nichts im Weg. Denn: So wie Ulla auch bei Champions-League-Auswärtsspielen oftmals dabei war, wird sie die Möglichkeit haben, mitzureisen, falls sie die Ziele oder deren Umgebung interessant findet – oder einfach bei ihm sein möchte. Perfekt dazu passt die Nähe der neuen Wiesbaden-Villa zum Frankfurter Flughafen.
Traumfrau, Traumjob, Traumleben – Glückwunsch, Kloppo!