Liegestütze sind eine Übung, die fast jeder kennt – aber wenn es um die Anzahl geht, die man tatsächlich schafft, wird oft ein wenig geschummelt. “Zehn Liegestütze, ungefähr” ist vielleicht eine häufige Antwort, aber Hand aufs Herz: Wie viele schaffen Sie wirklich?
Relevant ist diese Angabe, laut einer neuen Studie, für die Herzgesundheit. Forschende der Harvard School of Public Health in Boston konnten mithilfe ihrer Langzeitstudie zeigen, dass die geschaffte Anzahl der Liegestütze, Rückschlüsse auf die Herzgesundheit und das Risiko für Herzerkrankungen zulässt, wie das Gesundheitsmagazin FitBook berichtet.
Für die Studie wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren, zwischen 2000 und 2010, die Fitness und Gesundheit von 1.000 Feuerwehrleuten ausgewertet. Die männlichen Teilnehmer waren im Durchschnitt 39,6 Jahre alt und hatten einen durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 28,7. Achtung: Der empfohlene BMI für ein “Normalgewicht” liegt zwar bei bis zu 24,9, durch die hohe körperliche Anstrengung aufgrund ihres Berufes, ist der höhere BMI der Feuerwehrleute hier jedoch auf eine erhöhte Muskelmasse zurückzuführen.