Das Rennen gegen die Zeit für Toprak Razgatlioglu (ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team) ist eines, bei dem wir die Antwort erst kurz vor Beginn dieses Wochenendes im MotorLand Aragon finden werden. Die #54 wurde am Donnerstag untersucht und für das Fahren am Freitag im Freien Training 1 freigegeben, danach wird sie erneut untersucht. Der Führende der MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft hat seit seinem Sturz in Magny-Cours die meiste Zeit im Red Bull Athlete Performance Center verbracht, um seine Fitness wiederzuerlangen.
RAZGATLIOGLUS COMEBACK-PLAN: Viel Zeit in Österreich
Seine Reise nach Salzburg dürfte intensiver gewesen sein als alles, was Toprak bisher auf der Rennstrecke erlebt hat. Das Ziel wird darin bestehen, seinen Zustand zu beurteilen und dann die beste Vorgehensweise festzulegen, um ihn so schnell wie möglich wieder auf Kurs zu bringen. Bei den meisten Patienten mit einer Pneumothorax-Verletzung ist Ruhe die typische Vorgehensweise und die Verletzung heilt von selbst, aber dies wird für Razgatlioglu keine Option sein und er wird alles tun, um einen Vorteil für seine Rückkehr zu finden.
DIE HERAUSFORDERUNG FÜR TOPRAK: Ausdauerndes Fahren über eine lange Distanz
Nach seiner Verletzung, bei der es sich um einen teilweisen Lungenkollaps handelt, ist die größte Frage nicht Topraks Fähigkeit auf dem Motorrad. Es geht darum, ob er seine Leistung 35 Minuten lang auf dem Motorrad aufrechterhalten und mit dem Stress von drei Renntagen umgehen kann. Razgatlioglu wird auf dem Motorrad schnell und fähig sein, aber diese Leistung über drei Rennen hinweg aufrechtzuerhalten, wird eine außergewöhnliche Herausforderung sein.
DIE MEISTERSCHAFTSLAGE: In Aragon könnte die Führung wechseln …
Für die italienische Runde in Cremona wurde beschlossen, das Wochenende auszusetzen. Toprak riskierte damit, die Führung in der Meisterschaft zu verlieren. Da Nicolo Bulega (Aruba.it Racing – Ducati) jedoch am italienischen Austragungsort nicht gewinnen konnte, konnte Razgatlioglu seinen Vorsprung von 13 Punkten halten. Da nur noch drei Runden ausstehen – Aragon, Estoril und Jerez – hat BMW nur noch wenig Spielraum. Ein Vorsprung von 13 Punkten könnte leicht zu einem Rückstand von mindestens 25 Punkten werden, wenn Toprak eine weitere Runde verpasst. In diesem Fall wäre er plötzlich der Außenseiter und nicht mehr der Titelfavorit.
VERFÜGBARKEIT IST DIE WICHTIGSTE FÄHIGKEIT: Wie entscheidend wird Aragon sein?
Razgatlioglu ist derzeit der schnellste Fahrer in der WorldSBK. Er hat auf Kawasaki-, Yamaha- und BMW-Maschinen gezeigt, dass er auf jedem Motorrad und unter allen Bedingungen gewinnen kann. Das einzige Fragezeichen bei seiner Meisterschaft ist seine körperliche Verfassung. Bulega war in diesem Jahr beeindruckend beständig, aber er beweist nun eines der ältesten sportlichen Sprichwörter: Manchmal ist die Verfügbarkeit die wichtigste Fähigkeit. Ein voll fitter Bulega gegen einen voll fitten Razgatlioglu war in dieser Saison eine klare Angelegenheit. Wenn Toprak zurückkommt, wird seine Fitness der entscheidende Faktor dafür sein, wer den WorldSBK-Titel 2024 gewinnt.
Verfolgen Sie jeden Moment aus Aragon LIVE und UNUNTERBROCHEN mit dem WorldSBK VideoPass – jetzt nur 9,99 €!