Das wäre ein Hammer.
Ex-Bundestrainer Joachim Löw (64) soll Interesse am Trainerposten der englischen Fußball-Nationalmannschaft haben. Dies berichtet die englische „Sun“.
Nach BILD-Informationen wäre der England-Job als Nachfolger des nach dem verlorenen EM-Finale zurückgetretenen Gareth Southgate (53) eine Aufgabe, die Löw wirklich reizen würde.
Im Februar hatte sich Löw über seine Zukunftspläne gegenüber BILD geäußert. Im Interview mit mit BILD-Sport-Vize Walter M. Straten sagte er: „Ich bin nicht in Fußballrente, aber ich mache nur was, wenn ich die hundertprozentige Überzeugung habe. Und dieses Angebot lag bislang jetzt nicht auf dem Tisch. Was allerdings für mich schon auch so ein Ziel jetzt ist – die WM 2026. Amerika, Kanada, Mexiko. Das finde ich schon spannend. Und jetzt stelle ich auch fest, dass so nach den Turnieren in Afrika oder Asien oder vielleicht dann auch nach der EM, in manche Verbände wieder so eine gewisse Dynamik reinkommt und vielleicht auch wieder qualifizierte Nationaltrainer gesucht werden. Ich bin da wirklich offen ab Sommer und prüfe dann Optionen, die es gibt.“
Löw hatte die deutsche Nationalmannschaft von 2006 bis zu seinem Aus beim Deutschen Fußball-Bund 2021 trainiert und seitdem keine Mannschaft mehr übernommen.
Interessant: Das letzte Spiel von Löw vor seinem Rücktritt als deutscher Nationaltrainer war die 0:2-Niederlage gegen Southgates England im Achtelfinale der Euro 2020 in Wembley vor drei Jahren.
Wird Löw wirklich England-Trainer? Für den Platz auf der Trainerbank der Three Lions gibt es weitere Kandidaten.
Zuvor war bereits über einen anderen deutschen Trainer als Englands Nationacoach diskutiert worden. Doch Jürgen Klopp (57) habe dagegen absolut kein Interesse, schon in diesem Sommer wieder als Trainer zu arbeiten, so die „Sun“. Klopp hatte nach der abgelaufenen Saison den FC Liverpool nach neun Jahren verlassen und eine Pause vom Trainergeschäft angekündigt.
Laut „Sun“ würden die Verantwortlichen einen ausländischen Trainer zwar nicht ausschließen, allerdings einen heimischen Coach bevorzugen. Auf der Shortlist seien angeblich unter anderem Eddie Howe (48) und Graham Potter (49).