Der Bürgermeister von London, Sadiq Khan, möchte die größte Veranstaltung der NFL, den Super Bowl, nach London holen. Doch damit muss er sich gedulden. Und die Reaktion der Fans ist eindeutig.
Nachdem die Stadt seit 17 Jahren regelmäßig Saisonspiele der NFL ausrichtet, plant Londons Bürgermeister SadiqKhan nun, den Super Bowl nach London zu bringen. “Der Super Bowl ist sehr wichtig für uns. Wir möchten, dass amerikanische Sportfans nach London kommen, um Spiele zu sehen”, sagte Khan diese Woche.
Schon in die gewonnene Bürgermeisterwahl Anfang Mai ist Khan mit der Ankündigung gegangen, den Super Bowl in die englische Hauptstadt zu holen.
Eine Herausforderung ist die Zeitverschiebung: London liegt fünf Stunden vor der US-Ostküste, was einen Spielbeginn um 21 Uhr Ortszeit bedeuten würde, um die Übertragung in den USA sinnvoll zu gestalten.
Trotz Khans Bemühungen ist es unwahrscheinlich, dass London bald einen Super Bowl ausrichtet. Die nächsten drei Austragungsorte stehen bereits fest: New Orleans (2025), Santa Clara (2026) und Inglewood (2027).
Ein Super Bowl in London wäre demnach frühestens 2028 möglich, aber auch das erscheint wenig realistisch. “Es ist nicht unmöglich, und es ist etwas, das bereits diskutiert wurde”, sagte NFL Commissioner Roger Goodell im Oktober 2023 zu “ESPN”: “Ich denke, das ist nicht ausgeschlossen.” Allerdings machte er auch klar, dass die NFL weiterhin Städte mit eigenen Franchises bevorzugt.
Und auch die Fans äußern sich ablehnend zu dem Vorschlag. “Der Super Bowl gehört nach Amerika”, schrieb ein User auf “X”, früher Twitter. Eine andere Userin befürchtet, dass die NFL mit solch einem Vorhaben ihre wahre Fanbasis verlieren könnte.
Selbst ein Bürger Londons stellte klar, dass er die Idee nicht gut finde. “Der Super Bowl muss bleiben, wo er hingehört. Ich bin dankbar für die drei Spiele, die wir haben”, schrieb er.
Auch in der Saison 2024 wird die britische Hauptstadt drei NFL-Spiele ausrichten: New York Jets vs. Minnesota Vikings, Jacksonville Jaguars vs. Chicago Bears und New England Patriots vs. Jacksonville Jaguars.