England will wieder ins Finale.
Drei Jahren nach dem verlorenen EM-Endspiel gegen Italien (2:3 i. E.) sind die „Three Lions“ heiß auf Revanche. Im Halbfinale wartet am Mittwoch (21 Uhr) die Niederlande.
Der große englische Traum eines Titels außerhalb der Insel (nach der Heim-WM 1966) lebt weiter. Im Viertelfinale hat das Southgate-Team die Schweiz besiegt (6:4 n. E.). Die Helden im Elfmeterschießen: Torhüter Pickford, der gegen den Ex-Dortmunder Akanji hält und Trent Alexander-Arnold, der den entscheiden Elfer verwandelt.
Trotz Weiterkommen stark in der Kritik: Bayern-Stürmer Harry Kane (310). Der ehemalige Premier-League-Profi Jamie O’Hara (37/u.a. Tottenham und Wolverhampton) lederte heftig gegen den Star, zog bei „talkSPORT“ sogar einen Vergleich mit Portugals Alt-Star Cristiano Ronaldo (39): „Er sieht nicht fit aus, er ist faul, er nervt mich wirklich. Ich mache mir Sorgen, dass wir einen Ronaldo in der Mannschaft haben und ihn spielen lassen müssen.“
Kane hat im Turnier bisher zwei Tore erzielt, wurde gegen die Schweiz angeschlagen ausgewechselt. Danach gab er aber Entwarnung: „Mir geht es gut, ich war einfach müde. Ich hatte ein bisschen Krämpfe da, bin über ein paar Wasserflaschen gestolpert und beide Waden haben gekrampft.“
Brisant: Mittlerweile ist klar, dass DFB-Schiedsrichter Felix Zwayer (43) das Halbfinale leiten wird. Besonders Jude Bellingham (21) dürfte darüber wenig erfreut sein. Im Dezember 2021 warf der damalige BVB-Star Zwayer indirekt Bestechlichkeit vor. Bellingham nach der Bayern-Pleite damals: „Du gibst einem Schiedsrichter das wichtigste Spiel in Deutschland, der zuvor schon Spiele manipuliert hat. Was erwartest du?“ Zwayer war 2005 im Rahmen des Hoyzer-Skandals sechs Monate gesperrt worden, nachdem er Robert Hoyzers Manipulationen nicht gemeldet hatte.
Die ARD überträgt das EM-Halbfinale zwischen der Niederlande und England am Mittwoch live im Free-TV, dazu gibt es einen kostenlosen Livestream auf sportschau.de. Anpfiff in Dortmund ist um 21 Uhr.
Andernfalls können Sie das Achtelfinale auch bei MagentaTV (Anzeige) sehen. Denn: Die Telekom hat die kompletten Rechte unserer Heim-EM gekauft, überträgt als einziger Sender alle 51 Spiele. ARD und ZDF dürfen nur dank einer komplexen Sublizenz 34 Spiele im Free-TV zeigen.
Alternativ können Sie das Spiel im BILD.de-Liveticker verfolgen.