Nanu? Jetzt sucht England öffentlich nach einem Nachfolger für Gareth Southgate (53)! Der Nationaltrainer war nach der Niederlage im EM-Finale gegen Spanien (1:2) zurückgetreten.
Jedenfalls veröffentlichte der englische Fußballverband FA eine Stellenausschreibung auf seiner Website. Unter der Job-Kennung „NFCSGP0377“ könnten sich Interessierte als Cheftrainer für die Herren-Nationalmannschaft bewerben.
Eine einfache Mail an den zuständigen Mitarbeiter der FA reicht! Heißt: Auch Sie können sich bewerben.
Doch die Aussichten auf den Job dürften verschwindend gering sein. Denn England hat hohe Ansprüche. Kandidaten müssen in allererster Linie die UEFA-Pro-Lizenz für Trainer besitzen.
Außerdem fordert die FA „umfangreiche Erfahrung im englischen Fußball“, „Erfolge in der Premier League und/oder führenden internationalen Wettbewerben“, „hohe Belastbarkeit“ und „starke persönliche Werte“.
Das Ziel ist klar: „Führen und entwickeln Sie die englische A-Nationalmannschaft, damit sie ein großes Turnier gewinnt und regelmäßig zu den besten Teams der Welt zählt.“
Seit der WM 1966 im eigenen Land gewann die englische Nationalmannschaft kein großes Turnier. Bei den vergangenen beiden Europameisterschaften verloren die „Three Lions“ jeweils im Finale.
Englands Fußballverband erklärt außerdem: „Im Rahmen unseres Nachfolgeplanungsprozesses haben wir bereits eine Reihe von Kandidaten ermittelt. Darüber hinaus engagieren wir uns für offene Rekrutierungsprozesse in der Fußballbranche.“
In den englischen Medien gelten Graham Potter (49/zuletzt Chelsea) und Eddie Howe (46/Newcastle) als heißeste Kandidaten auf den Posten.
Zuletzt gab es auch Gerüchte um Ex-Bundestrainer Joachim Löw (64) als Southgate-Nachfolger. Nach BILD-Informationen wäre der England-Job eine Aufgabe, die Löw wirklich reizen würde.
Löw dürfte sein Bewerbungsschreiben allerdings nicht per Mail eingereicht haben …