Die Traiskirchen Lions gewinnen Spiel drei der BSL-Halbfinal-Playoffs zuhause gegen die Oberwart Gunners klar mit 97:70. Damit verhindern die Niederösterreicher einen Sweep und verkürzen in der Serie auf 1:2.
Von Beginn weg machen die Lions ordentlich Dampf, schon im ersten Viertel führen sie zwischenzeitlich mit 15 Punkten Vorsprung. Oberwart kann nur wenig entgegensetzen, zur Halbzeit steht es bereits 54:38 für die Hausherren.
Traiskirchen bleibt auch in den letzten beiden Vierteln am Drücker, führt sogar mit 30 Punkten. Am Ende bleibt der Vorsprung konstant, die Lions gewinnen das Match mit 97:70. Bester Werfer der Partie ist Demarcus Demonia mit 22 Zählern. Spiel 4 der Serie steigt am Sonntag.
Die Klosterneuburg Dukes, die den Grunddurchgang auf Platz eins beendeten, verlieren Spiel drei daheim gegen UBSC Graz knapp mit 69:70.
Somit gehen die Steirer in der Serie mit 2:1 in Führung, am Sonntag könnte Graz den überraschenden Finaleinzug fixieren.
Es ist über weite Strecken eine enge Partie. Bis zum letzten Viertel beträgt die höchste Führung lediglich sieben Punkte. Im Schlussabschnitt kann Graz auf neun Punkte davonziehen.
Beim Stand von 62:70 legt Klosterneuburg einen 7:0-Run hin, der letztendlich am Ende zu wenig ist. Bei den Dukes überzeugt Michael Weathers mit 29 Punkten. Zachery Deshon Cooks bringt für Graz 25 Punkte auf das Parkett.