Die New England Patriots haben am Montag nach einer vorgeschriebenen dreitägigen Trainingspause in der NFL die Vorbereitung auf Woche 1 der Saison aufgenommen und im Zuge dessen ihre Team Captains verkündet. Damit einher ging ein Novum für das Franchise.
Head Coach Jerod Mayo gab am Montag auf seiner Pressekonferenz die Kapitäne für die neue Saison bekannt und führte im Zuge dessen gleich eine für alle sichtbare Neuerung ein. Erstmals seit der ligaweiten Einführung in der Saison 2007 wird auf den Trikots der Patriots bei den Captains das “C”-Logo zu sehen sein. Etwas, was sein Vorgänger Bill Belichick stets abgelehnt hatte.
“Was innerhalb des Gebäudes passiert, ist immer das Wichtigste, aber ich denke schon, dass es wie ein Ehrenabzeichen ist”, sagte Mayo über die C-Patches, die die Kapitäne tragen werden. “Ich denke, wenn die Jungs das Richtige tun, sollten sie dafür anerkannt werden. Es ist nur eine kleine Geste, diesen Captains-Patch zu haben, aber ich denke, es ist wichtig für diese Jungs.”
Derweil betonte Mayo schon früher in der Offseason, dass die Captains von ihren Teamkollegen gewählt und nicht etwa von ihm bestimmt werden. “Ich denke, es ist immer wichtig, ihre Kameraden die Kapitäne wählen zu lassen. Ich weiß in meinem Kopf, wer die Anführer in diesem Team sind. Hoffentlich stimmt das mit dem überein, was die Spieler sagen. Aber ich denke, dass die Spieler die Möglichkeit haben sollten, ihre Kapitäne zu wählen. Eine Sache will ich aber sagen: ich war nie ein Freund davon, zehn, acht oder irgendwas in der Größenordnung an Kapitänen zu haben. Ich weiß nicht, wie die Nummer aussehen wird, aber es hängt von den Spielern ab.”
Am Ende wurden es sechs Kapitäne für die Patriots in der neuen Saison:
Der erfahrenste Spieler, dem diese Ehre unter den auserwählten zuteil wurde, ist dabei David Andrews, der schon zum achten Mal zum Captain bei den Patriots gewählt wurde.
Anstatt jedoch über sich selbst zu sprechen, sprach er gegenüber Reportern jedoch lieber seinem neuen Quarterback das Vertrauen aus: “Ich denke, dass Jacoby es verdient. Er hat das ganze Jahr über einen großartigen Job für uns mit seiner Führungsstärke gemacht. Es ist cool für mich, ihn als Rookie gesehen zu haben und nun kommt er zurück und ist zu dem Mann gewachsen, der er jetzt ist. Ich denke, er hat einen großartigen Job gemacht.”
Brissett war ursprünglich ein Drittrundenpick der Patriots 2016 und wurde 2017 zu den Colts getradet. Nach weiteren Stationen in Miami, Cleveland und Washington ist er nun zu seinem ursprünglichen NFL-Team zurückgekehrt. Andrews wiederum spielt bereits seit 2015 in New England.