Fast 50 Anmeldungen und trotz Sommerferienzeit keine No-Shows – das kann sich sehen lassen! Cherrie Osborne, Europa-Direktorin von Antigua und Barbuda, und Sonja Oestreicher von SO! Network zeigten sich denn auch sehr zufrieden mit dem Interesse am Sommerevent. Der Workshop fand am Dienstagabend (16. Juli) im Aubrey im Zürcher Kreis 5 statt.
Sehr wichtig für jede Ferndestination ist die Fluganbindung. Hier hat Antigua einen grossen Trumpf. Von Anfang November bis Anfang Mai fliegt Condor einmal wöchentlich auf die Trauminsel in der Karibik.
Wie Thomas Welti, Country Manager bei Condor für die Schweiz, erklärte, fliegt die Airline auf dieser Strecke mit einem A330neo. Dieser biete neben der normalen Economy-Klasse auch eine Premium-Economy-Klasse mit deutlich mehr Sitzabstand und Serviceleistungen – laut Welti zu günstigeren Aufpreisen als bei anderen Airlines. Selbstverständlich gebe es auch eine Business Class an Bord, führte der Condor-Manager weiter aus.
Auch andere Fluggesellschaften wie etwa British Airways oder Virgin Atlantic bieten Verbindungen nach Antigua an. Diese Flüge gehen via London in die Karibik.
Karibik-Expertin Sonja Oestreicher erklärte den anwesenden Gästen, weshalb Antigua eine Reise wert ist. Dabei führte sie eine ganze Reihe von Gründen auf:
Strände: Antigua hat 365 Strände – einen für jeden Tag des Jahres. Diese Strände bieten weichen, schneeweissen Sand und kristallklares Wasser.
Wassersport und Tauchen: Die Gewässer um Antigua sind perfekt für Schnorcheln, Tauchen, Segeln und andere Wassersportarten. Ein besonderes Highlight ist Stingray City. Hier kann man mit Rochen schwimmen und diese auch füttern. Auch Schildkröten begegnet man überall im Wasser.
Historische Stätten: Antigua hat eine reiche Geschichte. Diese ist besonders in Stätten wie Nelson’s Dockyard, einer historischen Marinewerft aus dem 18. Jahrhundert, und den vielen kolonialen Gebäuden zu erleben. Nelson’s Dockyard ist ein Unesco-Weltkulturerbe.
Natur und Landschaft: Abgesehen von den Stränden bietet Antigua wunderschöne Landschaften, darunter üppige Hügel, Mangrovenwälder und Naturpfade. Der Shirley-Heights-Aussichtspunkt bietet atemberaubende Ausblicke auf die Insel und das Meer. Hier treffen sich an den Wochenenden auch die Einheimischen zum BBQ beim Sonnenuntergang – ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Kulinarik: Die Küche von Antigua bietet eine Mischung aus afrikanischen, karibischen und europäischen Einflüssen. Frische Meeresfrüchte, lokale Gewürze und tropische Früchte sind nur einige der Highlights. Als besonderes Erlebnis gilt die Restaurant Week, die im kommenden Jahr im Mai stattfinden wird (und zwei Wochen dauert). Über 60 Restaurants bieten anlässlich der Restaurant Week spezielle Menüs an, zahlreiche weltbekannte Köche reisen zudem extra nach Antigua, um mit den einheimischen Köchen aussergewöhnliche Gerichte zu kreieren.
Hotels: Antigua bietet viele Resorts und Spas, in denen es sich perfekt entspannen und erholen lässt. Viele dieser Einrichtungen verfügen über Luxusunterkünfte, Wellnessangebote und private Strände. Mit dabei in Zürich waren die Royalton Hotels, die mit dem Royalton Antigua und dem Royalton Chic zwei Hotels im Fünf-Sterne-Bereich im Angebot haben. Das Royalton Chic ist ein Adults-Only-Hotel.
Hochzeiten: Weisse Strände, blaues Meer – eine perfekte Kulisse für Hochzeiten. Und es ist so einfach, auf Antigua zu heiraten: ein Formular ausfüllen und eine Gebühr von 180 US-Dollar bezahlen – schon ist man rechtskräftig verheiratet. Wer es romantischer möchte, der findet in zahlreichen Hotels Hochzeitspakete. Sandals hebt sich hier hervor: Bei einer Buchung von mindestens sieben Nächten in bestimmten Zimmerkategorien ist die Hochzeit bereits inklusive, mit Blumen und Torte und allem, was sonst noch dazu gehört.
Barbuda: Die kleine Schwester von Antigua ist bekannt für ihre atemberaubenden, unberührten Strände mit feinem, rosafarbenem Sand. Die Insel beherbergt auch das bedeutende Vogelreservat Codrington Lagoon, das eine der grössten Kolonien von Fregattvögeln in der Karibik beheimatet.
Eine Reise nach Antigua bietet also eine perfekte Mischung aus Entspannung, Abenteuer, Kultur und natürlicher Schönheit.
Wer bei der Präsentation aufmerksam war, hatte die Möglichkeit, im Anschluss mit dem ausgefüllten Fragebogen attraktive Preise zu gewinnen. Sei es eine Flasche Rum für das Karibik Feeling daheim, ein Condor-Fluggutschein oder als Hauptgewinn die Teilnahme an einer Studienreise nach Antigua im November.