Heftiger Blitzeinschlag! Pilot muss Flugzeug aus Stuttgart umleiten
Blitz schlägt auf Flügelspitze!
Beim Flug von Stuttgart nach London Heathrow läuft alles normal, bis die Maschine der British Airways plötzlich vor der Landung von einem Blitz getroffen wird. Ein Schock für alle Passagiere an Bord!
Pilot der British Airways reagiert sofort nach Blitzeinschlag
Der Flug BA919 ist am Montag bereit für die Landung, als es zu dem Vorfall kommt. Ein heftiger Blitz trifft die Flügelspitze, berichtet die britische Zeitung Metro. Der Pilot reagiert sofort. „Es war ein Schock. Der Flug musste nach Gatwick umgeleitet werden“, schreibt ein Fluggast auf X. Der Londoner Flughafen ist etwa 40 Kilometer entfernt.
„BA919 wurde heute Nachmittag aufgrund der wetterbedingten Bedingungen in der Region nach Gatwick umgeleitet“, teilt ein Sprecher der British Airways mit. „Der Flieger landete kurz vor 14 Uhr. Die Passagiere wurden von Gatwick nach Heathrow gefahren.“
Im Video: Frau hängt reglos dort, mit dem Kopf auf dem Boden
01:54 min
Sie hängt reglos vom Sitz!
Tote Frau im Flieger? Mann bricht in Panik aus
30 weitere Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner
Anderes Flugzeug offenbar auch von Blitz getroffen
Der Vorfall sei eine Angelegenheit der Fluggesellschaft, der Flughafen Heathrow habe damit nichts zu tun. Auf dem größten Flughafen Europas kommt es am Montag offenbar zu einem weiteren Blitzeinschlag bei der Landung, wie ein User im Netz behauptet. „Er drang direkt in den Flieger ein und verließ das Heck. Wir sahen, wie er durch die Kabine schoss“, schreibt der Passagier eines anderen Fluges namens Ben. „Ich hatte schon früher davon gehört, dass ein Blitz durch die Kabine schoss, aber das war das erste Mal, dass ich das im wirklichen Leben sah.“ Doch Bens Flug kann trotzdem ohne Probleme landen.
Bei Passagierfliegern kommt es schätzungsweise ein- bis zweimal pro Jahr zu einem Blitzeinschlag, so die Angaben des nationalen Wetterdienstes der USA. (gsc)