Die MotoGP™ kehrt an diesem Wochenende mit dem britischen GP als erstem Rennen nach der Sommerpause zurück. Es wird ein Festival des Motorradrennsports, denn die Weltmeisterschaft feiert ihr 75-jähriges Bestehen, und das Wochenende steht ganz im Zeichen der Klassiker.
Auf der Strecke ist Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo Team) der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Der amtierende Weltmeister und aktuelle Tabellenführer ist auf dem Weg zu seinem fünften Sieg in Folge. Mit der Wiederaufnahme des Renngeschehens kehrt auch die MotoGP™ Fantasy zurück, und hier ist dein Leitfaden für das Wochenende in Silverstone!
Beim GP von Deutschland gab es vor der Pause ein großes Drama, als Bagnaia den späten Sturz von Jorge Martin (Prima Pramac Racing) ausnutzte, aber der Italiener holte mit 45 Punkten nur die zweitmeisten. Der Fahrer mit den meisten Punkten war Marc Marquez (Gresini Racing MotoGP™), der am Sonntag ein spektakuläres Comeback hinlegte und auf dem Sachsenring von P13 auf P2 fuhr.
Die Silver Rider des German GP Dream Teams sind Enea Bastianini (Ducati Lenovo Team) und Miguel Oliveira (Trackhouse Racing), die 31 bzw. 28 Punkte sammelten. Mit 47 Punkten war Ducati überraschenderweise der beste Konstrukteur, während das Doppelpodium von Marquez Gresini Racing MotoGP™ zum besten Team mit 47 Punkten machte.
Nachdem Jorge Martin (4,9 Mio. $) beim letzten Mal die Führung in der Meisterschaft verloren hat, wird er versuchen, sich zu revanchieren und seinen Namen in die Liste der Silverstone-Sieger einzutragen.
Es versteht sich von selbst, dass Pecco Bagnaia, der seinen fünften Sieg in Folge anstrebt, kaum zu übersehen ist. Der Italiener kostet zwar stolze 5,1 Mio. $, aber als einer der sechs Fahrer, die bereits in Silverstone gewonnen haben, hat er gute Chancen auf weitere Siege, auch wenn es an Fahrern, die ihn aufhalten wollen, nicht mangelt.
Von diesen sechs Fahrern fahren zwei mit der Werks-Aprilia. Aleix Espargaro und das Noale-Werk scheinen eine Liebesbeziehung zur britischen Rennstrecke zu haben, denn die Startnummer 41 holte 2021 den ersten MotoGP™-Podestplatz für den italienischen Hersteller, bevor er 2023 seinen zweiten Sieg in der Königsklasse einfuhr. Mit 2,3 Millionen Dollar ist Espargaro eine sehr budgetfreundliche Option für Runde 10.
Auf der anderen Seite der Aprilia-Box ist Maverick Viñales ein weiterer Fahrer, der bereits 2016 auf einer Suzuki in Silverstone gewonnen hat. Im Jahr 2024 war er zwar sehr unbeständig, aber wenn er in Form ist, gibt es keinen Zweifel an seiner Qualität. Wenn Top Gun auf der RS-GP am Freitag eine gute Frühform zeigt, könnten sich $2,8 Mio. als absoluter Schnäppchenpreis erweisen.
Die anderen drei Fahrer, die in England gewonnen haben? Alex Rins, der dieses Wochenende nicht dabei sein wird, Fabio Quartararo (beide Monster Energy Yamaha MotoGP™) und Marc Marquez. Letzterer liegt im Titelrennen an dritter Stelle und stand 2024 bereits vier Mal auf dem Podium, ist aber noch auf der Suche nach seinem ersten Ducati-Sieg. Mit einem Preis von 4,2 Mio. $ ist Marquez nicht gerade billig, aber du kannst dir sicher sein, dass er ganz vorne mitfahren wird.
Wenn du jedoch auf der Suche nach einer weiteren Differenzierung bist, könnte der jüngere Marquez-Bruder für 2,7 Millionen Dollar der Richtige für dich sein. Alex sicherte sich in Deutschland an der Seite von Marc seinen ersten Podiumsplatz in diesem Jahr, während er 2023 in Silverstone seinen ersten Sieg im Tissot-Sprint einfuhr. Die #73 ist immer in den vorderen Rängen zu finden und kann sowohl im Trockenen als auch im Nassen an der Spitze mitkämpfen, was sich bei typisch britischem Wetter als entscheidend erweisen könnte.
Es wird ein weiteres Spektakel in Großbritannien geben, also schalte am Freitagmorgen ein, wenn die erste Action auf der Strecke beginnt!