„Die NFL Foundation U.K. ist ein leistungsstarkes Programm, das dazu beiträgt, das Leben junger Menschen in Gemeinden zu verändern, die oft unterrepräsentiert und unterversorgt sind“, sagte Henry Hodgson, General Manager von NFL U.K. und Irland. “Wir freuen uns, den Prinzen von Wales begrüßen zu dürfen, um die NFL Foundation U.K. in Aktion zu sehen und von den jungen Menschen zu hören, denen dieses Programm vor dem Hintergrund der Spiele 2024 in London zugutekommt.“
Während des Besuchs traf Seine Königliche Hoheit mit Vertretern der NFL U.K. und der NFL Foundation U.K. zusammen, um zu erfahren, wie sie junge Menschen unterstützen, und sprach mit Programmteilnehmern von Gemeinschaftsorganisationen wie HR Academy (London), Connect Stars (London), Big Kid (London), Solidarity Community Association (Bolton) und Saathi House (Birmingham).
Seine Königliche Hoheit nahm zusammen mit Louis Rees-Zammit, einem Spieler der Jacksonville Jaguars und Alumni des NFL International Player Pathway (IPP)-Programms aus Wales, Phoebe Schecter, der Kapitänin des GB Women’s Flag Football Teams, der NFL-Legende Jason Bell und dem in Großbritannien geborenen zweifachen Super-Bowl-Champion Osi Umenyiora an NFL-Flag-Aktivitäten mit jungen Menschen aus dem Programm teil.
„Ich freue mich sehr, die NFL Foundation U.K. und ihre großartige Arbeit unterstützen zu können, und bin besonders stolz darauf, die Jaguars zu vertreten, die auch im gesamten Vereinigten Königreich fantastische Gemeinschaftsprogramme durchführen“, sagte Rees-Zammit. “Es war natürlich eine große Ehre, den Prince of Wales wiederzusehen, zumal seine Anwesenheit die Arbeit der NFL ins Rampenlicht rückt. Es war auch cool, die Kinder auf einem Flag-Football-Feld in Aktion zu sehen und mitzumachen.“
In Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaftsorganisationen bietet die Stiftung Flag-Football-Training und –Ausrüstung der NFL an, um jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren dabei zu helfen, positive Ergebnisse in den Bereichen Bildung, Beschäftigung, Aufbau integrativer Gemeinschaften und Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens zu erzielen.
Flag Football, die kontaktlose Variante des American Football, ist schnell, inklusiv und zugänglich. Es ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit, mit mehr als 20 Millionen Spielern in 100 Ländern, wobei Frauen und Mädchen für einen Teil des größten Wachstums sorgen.
Die historische Aufnahme des Flag Football in das Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles wurde im Oktober 2023 bekannt gegeben, unter der Leitung der International Federation of American Football (IFAF) und mit Unterstützung der NFL, die sich dafür einsetzt, den Flag Football weltweit langfristig zu etablieren.
NFL Flag – das offizielle Flag Football-Programm der NFL – wird derzeit in über 650 Schulen im Vereinigten Königreich von mehr als 60.000 Teilnehmern, darunter Jungen und Mädchen, gespielt.
Die NFL Foundation U.K. wurde 2021 in Zusammenarbeit mit dem „Sport Unites“-Fonds des Bürgermeisters von London ins Leben gerufen, bei dem das Duo gemeinsam eine Million Pfund für die Arbeit der Stiftung in der Hauptstadt bereitstellte. Das Programm wurde seitdem von Sport England finanziert, um über London hinaus auf den Großraum Manchester und Birmingham sowie durch eine Partnerschaft mit den San Francisco 49ers auf Leeds ausgeweitet zu werden
Die Veranstaltung folgt auf zwei erfolgreiche NFL-Spiele in London im Jahr 2024, die im Tottenham Hotspur Stadium stattgefunden haben (6. und 13. Oktober), und vor dem Endspiel im Wembley-Stadion an diesem Wochenende (New England Patriots – Jacksonville Jaguars, 20. Oktober).