Vorwürfe der Tierquälerei
:Steht Dressurreiten vor dem Olympia-Aus?
Fünf Monate vor Olympia in Paris rückt die Dressur in die Schlagzeilen. Es geht um Tierquälerei, die berüchtigte Rollkur und den Ruf einer ganzen Sportart.
Abuffalosoldier galoppierte gemeinsam mit Jockey Sean Bowen der Konkurrenz in Cheltenham davon, bevor es zum Drama kam. Auch für zwei weitere Rennpferde endete der Wettkampf tödlich.
Quelle: Mike Egerton/PA Wire/dpa
Bei einem Pferderennen im englischen Cheltenham ist am Sonntag ein Pferd gestorben, nachdem es im vierten Rennen des Wettkampftages als Sieger über die Ziellinie galoppiert war. Abuffalosoldier, ein siebenjähriger Wallach, brach im Zielbereich zusammen, während sein Jockey Sean Bowen noch im Sattel saß und ein Siegerinterview gab.
Das Tier sei sofort von erfahrenen Tierärzten behandelt worden, “konnte aber leider nicht mehr gerettet werden”, teilte die Rennleitung mit. Es starb noch an der Rennstrecke.
Ein Klick für den Datenschutz
Zuvor war im gleichen Rennen, dem “Holland Cooper Handicap Chase”, ein weiteres Tier zusammengebrochen und später gestorben. Im darauffolgenden Rennen verletzte sich schließlich noch ein Pferd tödlich, nachdem es kurz vor dem Ziel gestürzt war.
Sind Wettkämpfe mit Pferden Tierquälerei? Logo-Redakteure diskutieren.13.08.2021 | 13:07 min
Die British Horseracing Authority teilte nach dem Pferderennen mit:
Der Rennarzt vor Ort sagte gegenüber dem Sender ITV: “Das Pferd lief vorn mit und sprang fantastisch gut. Danach, als er oben um die Kurve ging, brach er zusammen und war innerhalb kürzester Zeit tot. Das wird ein kardiovaskuläres Problem sein.” Man werde die Umstände der drei Todesfälle untersuchen.
Igel mit Hut, Hunde in Kostümen und Geparden auf dem Sofa sorgen für Klicks auf Social Media. Für die “Petfluencer*innen” ein gutes Geschäft. Doch zu welchem Preis für die Tiere?19.05.2024 | 28:37 min
Alle Rennformen seien für Pferde mit Stress und Leiden verbunden und würden große Verletzungsgefahren bergen, so der Tierschutzbund. “Pferde sind keine Sportgeräte, sondern fühlende Lebewesen” und man lehne daher jede Form von Pferderennen ab.
Vorwürfe der Tierquälerei
:Steht Dressurreiten vor dem Olympia-Aus?
Fünf Monate vor Olympia in Paris rückt die Dressur in die Schlagzeilen. Es geht um Tierquälerei, die berüchtigte Rollkur und den Ruf einer ganzen Sportart.
Quelle: ZDF