Ein letzter Sieg fehlt der Furia Roja und den Three Lions zum großen Erfolg. Wo wird das EM-Finale zwischen Spanien und England übertragen?
Nach dem Finale der Europameisterschaft darf nur noch einer von beiden jubeln: Lamine Yamal (li.) und Harry Kane (re.).
imago images (2)
50 der 51 Spiele bei der Europameisterschaft sind mittlerweile in den Büchern, es fehlt nur noch der krönende Abschluss: Im Olympiastadion in Berlin wartet am Sonntag, den 14. Juli 2024, das große Duell zwischen der Furia Roja und den Three Lions um den Henri-Delaunay-Pokal, der dem neuen Europameister verliehen wird. Der Anpfiff zwischen den Spaniern und den Engländern erfolgt um 21 Uhr, der französische Schiedsrichter Francois Letexier wird das EM-Finale zwischen Spanien und England leiten.
Es war die vermeintlich beste Vorstellung des Turniers, die die Engländer rund um die Superstars Harry Kane und Jude Bellingham im Halbfinale gegen die Niederlande ablieferten. Dennoch war auch das Halbfinale der Three Lions nichts für schwache Nerven. Erst in der Nachspielzeit erlöste Ollie Watkins mit dem 2:1 die Engländer gegen die Niederlande und sorgte so dafür, dass sich das Team von Gareth Southgate zum zweiten Mal in Folge für das EM-Finale qualifizierte – 2021 verlor England jedoch im heimischen Wembley-Stadion gegen Italien (2:3 i. E.) und wartet so weiterhin seit 1966 auf einen großen internationalen Titel. Doch insbesondere in der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft von der Insel, welch fußballerisches Potenzial ihr innewohnt.
Dennoch gehen die Three Lions als leichter Außenseiter in das letzte Spiel bei der Europameisterschaft in Deutschland – zu überzeugend waren die Auftritte des kommenden Gegners aus Spanien. Auch ein früher Gegentreffer gegen die bis dato so defensivstarken Franzosen konnte die Iberer nicht auf ihrem Weg Richtung Finale stoppen, vielmehr gewann die Furia Roja dank eines Traumtors des 16-jährigen Lamile Yamal und eines Treffers des Leipzigers Dani Olmo (2:1) als erstes Team bei einer Europameisterschaft sechs Spiele. Im siebten soll nun der wichtigste angestrebt werden – die Bilanz in den direkten Duellen bei großen Turnieren gibt den Engländern allerdings etwas Hoffnung.
Spanien gegen England – alle Spiele mit Gesamtstatistik
Das EM-Finale zwischen Spanien und Frankreich wird live in der ARD übertragen. Der öffentlich-rechtliche Sender, der parallel einen Livestream in der ARD Mediathek anbietet, begrüßt die Zuschauer durch die Moderatoren Esther Sedlaczek und Alexander Bommes sowie den Experten Almuth Schult und Bastian Schweinsteiger bereits um 19.15 Uhr mit der Vorberichterstattung, ehe Kommentator Tom Bartels, unterstützt von Thomas Hitzlsperger, das Spiel ab dem Anpfiff um 21 Uhr begleitet.
Zudem kann das Finale auch bei MagentaTV sowohl im Pay-TV als auch im kostenpflichtigen Livestream verfolgt werden.
Partie: Spanien gegen England, EM 2024, Finale
Datum: Sonntag, 14. Juli, 21 Uhr
Ort: Olympiastadion, Berlin
Übertragung: ARD/ARD Mediathek, MagentaTV